Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Stiftung Warentest

Antifaltencremes bügeln nichts glatt

Hamburg, 21.12.2015
Antifaltencreme, Creme, Gesicht

Keine der getesteten Antifaltencremes bügelt Falten im Gesicht aus.

Die Stiftung Warentest hat Antifaltencremes unter die Lupe genommen. Überraschendes Ergebnis: Keine Creme verringert Falten.

Falls Ihr als männlicher User mit dem Gedanken gespielt habt, Eurem Schatz zu Weihnachten eine Antifaltencreme zu schenken, lasst es bleiben! Erstens könnte es unterm Weihnachtsbaum nach dem Auspacken zu unschönen Streitereien kommen, zweitens bringen die Cremes eh nichts!

Keine Creme hilft gegen Fältchen

Egal ob teuer oder günstig, ob Marken- oder Drogerieprodukt: Keine Creme kann Falten wegzaubern, so das Ergebnis der Stiftung Warentest. Da helfen auch Stoffe wie Pro-Retinol A oder Coenzym Q10 nichts. Werbeaussagen wie "Sichtbar reduzierte Falten in 14 Tagen" (Olaz) oder "…tiefe Falten werden gemildert, und die Haut wirkt sichtbar straffer" (Vichy) erweisen sich als nicht haltbar. Nach vier Wochen traten bei den Testerinnen der Cremes keine sichtbaren Verbesserungen von Fältchen oder Falten ein.

Note fünf für alle Cremes

Nicole Merbach aus der Warentest-Redaktion, Faltencremen sind also nutzlos? "Der wichtigste Prüfungspunkt war ganz klar die Wirkung gegen Falten und Fältchen, vor allem die sichtbare Wirkung. Darauf kam es uns an. Hier fielen wirklich alle Cremes im Test durch. Sie waren mangelhaft in diesem Prüfpunkt und damit auch in der Note mangelhaft."

Lieber Feuchtigkeitscreme mit UV-Schutz nehmen

Wenn also Antifaltencremes so gar keinen Bügeleffekt haben, was hilft denn dann? "Ich würde eher gucken, dass ich eine Creme kaufe, die die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgen kann. Und eventuell auch eine Creme mit einem speziellen UV-Filter, denn man weiß nachweislich, dass es zu viel Sonnenlicht ist, das letztlich unsere Haut vorzeitig altert.

Wie genau die Stiftung Warentest getestet hat und das Testergebnis aller Cremes findet Ihr online unter www.test.de.

(ste / rh / Stiftung Warentest)

comments powered by Disqus