Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Jil Sander wird 70

Wie viel wissen Sie über die Modeschöpferin?

Hamburg, 27.11.2013
Jil Sander

Jil Sander bei ihrer diesjährigen Fashion-Show in Mailand.

Jil Sander hat Mittwoch (27.11.2013) Geburtstag. Testen Sie ihr hier Wissen über die Mödeschöpferin.

Wohl keine deutsche Designerin genießt so viel Respekt wie Jil Sander. Jetzt wird die Modeschöpferin 70.

Jil Sanders Durchbruch

Mit ihrem stilbildenden Purismus hat die Deutsche die Frauenkleidung um alles Überbordende erleichtert. Der internationale Durchbruch gelang ihr in den 1990er-Jahren. Die elitärsten Moderedakteurinnen der Welt huldigten ihrer Mode, die sie bei den Mailänder Schauen zeigte.

Rückzug und Wiederkehr in die Modewelt

Dass sie sich im Zuge der Vergrößerung ihres Unternehmens Fremdkapital besorgte und 1999 die Aktienmehrheit an die Prada-Gruppe verkaufte, mag von heute aus gesehen als Sündenfall gelten. Jil Sander überwarf sich mit Prada-Chef Patrizio Bertelli und stieg 2000 als Chefdesignerin aus. Drei Jahre später kehrte sie zurück, um 2004 das Handtuch erneut zu werfen.

Diesmal dauerte die Auszeit länger. Als der neue Mehrheitseigner des Unternehmens Jil Sander, die japanische Onward-Holdings, im Februar vergangenen Jahres die Rückkehr der Modemacherin verkündete, hatten nur wenige noch damit gerechnet. Die "persönlichen Gründe", die das Unternehmen kürzlich für den erneuten Rückzug der Designerin anführte, sollen schwerwiegend und nachvollziehbar sein und in ihrem engeren familiären Umfeld begründet.

(dpa/ kru)