Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Wolfgang Joop wird 70

Was wisst Ihr über den deutschen Modedesigner?

Hamburg, 17.11.2014
Wolfgang Joop, 2012

Durch seinen Auftritt bei "Germanys next Topmodel" hat Wolfgang Joop viele Fans gewonnen.

Wolfgang Joop kann auf eine interessante Vergangenheit zurückblicken. Was wisst Ihr über den sympathischen Modeschöpfer?

Neben Jil Sander und Karl Lagerfeld gehört Wolfgang Joop zu den erfolgreichsten deutschen Modedesignern.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag am 18. November zieht er eine melancholische Bilanz seines Lebens. Er habe "eine Menge in sein Leben hineingepresst", sagte er in einem Interview mit dem Magazin stern. Doch "ist das eine Werk, das einem emotional etwas Großes gibt, auf der Strecke geblieben", weil "die Zeit immer zu klein war".

Wanderjahre nachholen

Joop, der seit dem vergangenen Wochenende wieder Juror in Heidi Klums "Germany's next Top-Model"-Show ist, sagt dem stern auch, wie sehr ihn die TV-Prominenz verändert habe. Angesichts der Mädchen, die ihn nun auf der Straße erkennen, müsse er sich "benehmen, das hatte ich aber gar nicht vor".

Auf die Frage des stern, was er spontan am liebsten machen würde, sagte Joop: "Ich würde meine Wanderjahre nachholen. Alleine losgehen, nur mit leichten Gepäck, ohne Beschützer die große Reise machen." Wenn er mit dem Elan und der Jugendlichkeit, die er bei den "GNTM"-Show an den Tag legt loszieht, sollte auch das im hohen alter kein Problem sein.

Neue Projekte

Allerdings denkt der charmante Modemacher trotz dieses Wunsches noch längst nicht an Rente und Freizeit. Nach dem Verkauf seiner Modemarke "JOOP!" gründete er zusammen mit seinem Partner Edwin Lemberg "Wunderkind". Im Oktober 2012 präsentierte das Label seine erste komplette Kollektion.

Über das Älter werden

Anders als andere Prominente hat Wolfgang Joop jedoch nichts gegen das Älter werden. "Ich hab mal gehört, dass jemand sagte, er wolle jung sterben. Wann ist denn das? Mit 20, 40, 60 oder 90? Wenn ich sterbe, werde ich jung sein", so der Modemacher.

 

Beweist jetzt im Quiz, was Ihr noch über Wolfgang Joop wisst.

(kru)