Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Zurück zur Übersicht

Noch 21 Tage - Der Soundtrack unserer Hochzeit

Ankes Playliste für die Hochzeit

Die Playliste für unsere Hochzeit steht zwar noch nicht so ganz, aber wir wissen ganz genau, was wir auf gar keinen Fall wollen: Wolke 4!

Der DJ steht bereits seit Langem, jetzt gehts an die Playlist! Noch ist nicht ganz klar, was gespielt werden soll, doch Wolke 4 ist ein absolutes No-Go! 

Unser DJ Christof hat uns nach einer Like- und Hate-Liste gefragt. Wir sollen uns überlegen, was wir unbedingt und andererseits auf gar keinen Fall an unserer Hochzeit hören möchten. An der Liste sitze ich gerade und stelle fest, wie schnell die Hate-Liste fertig ist und wie lange die Like-Liste braucht. Was man nicht mag, weiß man ja. Bei den ganzen Songs und Bands die man mag, wird es aber schnell unübersichtlich. Man will ja auf keinen Fall einen guten Song vergessen und gleichzeitig muss man auch ein bisschen auf die Allgemeinverträglichkeit und Partytauglichkeit der Musik achten.

Wir schweben nicht auf "Wolke 4"

Was beispielsweise während des Essens laufen soll, wissen wir immer noch nicht. Was läuft denn an Hochzeiten während alle noch gemütlich sitzen und die Musik auch noch eher leise im Hintergrund läuft? Ich habe keine Ahnung. Mir fällt auch gerade nichts Besseres als Big-Band-Musik ein: Michael Bublé oder das Swing-Album von Robbie Williams?
Die Partysongs für später sind schneller gefunden. Klar ist auch, dass die ganz wilden Sachen erst nach Mitternacht laufen um die Älteren nicht zu belästigen. Aber am absolut klarsten sehe ich bei der Frage nach dem absoluten No-Go-Song. Der wird auch nicht laufen, wenn ihn sich jemand bei unserem DJ wünschen sollte: "Wolke 4". Das ist momentan wahrscheinlich einer der am häufigsten falsch verstandenen Songs! "Lieber Wolke 4 mit Dir, als unten wieder ganz allein." Da geht es um die Liebe zweiter Wahl. Nachdem mein Partner erster Wahl mich nicht wollte, bzw. bereits vergeben ist, nehme ich eben den zweitbesten Partner. Nochmal so tief fallen wie von Wolke 7 und nochmal so verletzt werden, will ich nicht mehr und bevor ich als Single durchs Leben spaziere, entscheide ich mich also für die Liebe zweiter Wahl! Genau das ist die Message dieses Songs und das macht ihn vollkommen ungeeignet für ausgerechnet den Hochzeitstag! "Wolke 4" landet also auf der Hate-Liste. Und wieso?

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen
Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein

Ziemlich gut, wie wir das so gemeistert haben
Wie wir die großen Tage unter kleinen Dingen begraben
Der Moment der die Wirklichkeit maskiert
Es tut nur gut zu wissen, dass das wirklich funktioniert

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen
Lieber Wolke vier mit Dir, als unten wieder ganz allein

Hab nicht gesehen, was da vielleicht noch kommt
Was am Ende dann mein Leben und mein kleines Herz zerbombt
Denn der Moment ist das, was es dann zeigt, dass die Tage ziemlich dunkel sind
Doch Dein Lächeln bleibt. Doch Dein Lächeln bleibt…

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben, viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen

Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein
Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein
Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein

"Unter meiner Haut" - absoluter Favorit

Was ich als Song mit dem größten Partypotenzial im Verdacht habe, ist "Unter meiner Haut" von "Gestört aber Geil". Der vereint für mich alle Voraussetzungen für einen guten Hochzeitsparty-Song: er ist fröhlich, nebenbei noch neu und aktuell, hat Drive, man kann darauf tanzen und er hat eine positive Botschaft.

Her mit dem Punkrock!

Im Allgemeinen wird an unserer Hochzeit alles laufen, was fröhlich klingt und fröhlich ist. Balladen sind auch okay, aber sie dürfen höchstens romantisch sein und auf keinen Fall traurig oder zu schmachtend. Pink und Rihanna gehen als Partysound immer, finde ich. Mit Pink tut sich nur mein Bräutigam schwer und das habe ich jetzt noch nett gesagt. In aller Deutlichkeit hasst Mathias Pink und ihre Musik. Ich werde das trotzdem durchsetzen, dass Pink läuft. Da sitze ich am längeren Hebel, denn wer kennt den DJ schon seit über 10 Jahren? Die Braut!
Auf die Song-Auswahl hat unser DJ Christof natürlich selbst Einfluss und eine gewisse freie Hand. Aber wenn er von uns zumindest einen kleinen Anstoß bekommt, ist das trotzdem sinnvoll. Wie kann er sonst wissen, dass uns 70er und 80er-Songs zu staubig sind und wir frühestens in den 90ern einsteigen können und wollen, dass wir keine Schlager mögen und dass nicht nur "Wolke 4", sondern auch alles von Helene Fischer absolutes Play-Verbot hat?
Ein Song wird auf jeden Fall an diesem Hochzeitsabend laufen, obwohl er eine Eigenschaft hat, mit der er eigentlich direkt aus dem Rennen wäre: er ist laut und man kann nicht unbedingt darauf tanzen, zumindest nicht elegant. Er wird trotzdem laufen, weil es einfach unser gemeinsamer Song ist: Die Ärzte mit "Himmelblau". Da steckt ganz viel Punkrock drin und den mögen wir! Außerdem spricht der Song alles aus, was unser Gefühl füreinander angeht, vor allem im Bezug auf unser gemeinsames Leben:

Du hast ein gutes Gefühl, du denkst an all die schönen Zeiten
Es ist fast zu viel, jetzt im Moment neben dir zu stehen.
Der Himmel ist blau, und der Rest deines Lebens wird schön, yeah!
Genau seitdem wir uns kennen, seit Tag 1, ist bei uns beiden der Himmel nämlich blau und nicht mehr so oft bewölkt wie früher.
Das Leben hat gefühlt noch einmal von vorne angefangen und wir sind uns ganz sicher: der Rest unseres Lebens wird auf jeden Fall schön!

Playlist für Ankes Hochzeit
comments powered by Disqus