Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Attraktiv und erfolgreicher in der Liebe?

13 Fakten über braune Haare

Braune Haare

Nougatbraun, Haselnussbraun, Karamellbraun - Die Bezeichnungen der verschiedenen Brauntöne klingen schon zum Dahinschmelzen.

Jede Haarfarbe wird mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht. Aber was steckt eigentlich hinter braunen Haaren?

Wenn man Menschen mit braunen Haaren sieht, dann bringt man sie oft mit einem geheimnisvollen, ausgeglichenen und ruhigem Charakter in Verbindung. Aber was stimmt davon wirklich? Hinter der Fassade, die oft unscheinbar und durchschnittlich wirkt, steckt so viel mehr!

Die große Liebe

Wusstet Ihr, dass Männer Braunhaarige mehr mit der großen Liebe in Verbindung bringen? Und ist Euch eigentlich aufgefallen, dass schlaue Frauen in Filmen und Serien meistens von Brünetten dargestellt werden? Menschen mit braunem Haar haben viele Eigenschaften und Geheimnisse an sich, die man teilweise gar nicht erwartet hätte! Hier erfahrt Ihr, was wirklicht hinter der braunen Mähne steckt.

13 Fakten über Braune Haare

Das müsst Ihr über Brünette Menschen wissen

  • Starkes Haar

    Wer braune Haare hat, kann sich über eine besonders feste Haarstruktur freuen. Braune Haare brechen nicht so schnell ab und lassen sich daher auch besser stylen. Menschen mit anderen Haarfarben hingegen haben im Vergleich dünnes und empfindliches Haar. Hier erzielen Brünette also schon einen deutlichen Vorteil!

    GIF

  • Viele Haare

    Blonde haben mit circa 150.000 Haaren die meisten Haare auf dem Kopf. Direkt dahinter kommen allerdings schon die Brünetten, die mit 120.000 Haaren vor rot- und schwarzhaarigen liegen.

    GIF

  • Intelligenz

    Man kennt es auch aus dem Fernsehen, wo schlaue Menschen oftmals mit braunen Haaren in Verbindung gebracht werden. Das stimmt wirklich! Es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass brünette Menschen schlauer sind. In Deutschland zum Beispiel sind 63 Prozent der Akademikerinnen dunkelhaarig. Außerdem werden, was ebenfalls durch Studien hervorgebracht wurde, Braunhaarige am ehesten mit Intelligenz assoziiert.

    Wissenschaftler der City University London befragten 1500 Männer, welche Charaktereigenschaften sie mit verschiedenen Haarfarben assoziieren und 81 Prozent der Männer dachten bei braunen Haaren an Intelligenz. 67 Prozent dachten sogar an Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Blondinen hingegen brachten Verdacht auf Unselbstständigkeit und Hilflosigkeit hervor.

    GIF

  • Die große Liebe

    Eine Umfrage der Online-Partnervermittlung eDarling ergab, dass Männer Brünette mit Intelligenz, Erfolg, Treue und Humor in Verbindung bringen. Das Gesamtpaket ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich Männer in Brünetten eher "die große Liebe" vorstellen können.

    GIF

  • Brünette werden besser bezahlt

    Blondinen bekommen mehr Trinkgeld, aber damit geben sich Brünette nicht zufrieden: Sie bekommen laut einer Studie im Magazin "Psychology of Women Quarterly" eine bessere Bezahlung, da sie als leistungsfähiger eingeschätzt werden.

    GIF

  • Ausgeglichen

    Männer schätzen Brünette als ausgeglichen und ruhig ein, was ebenfalls durch eine Studie hervorgebracht wurde. Temperament und Hitzigkeit werden dagegen eher auf Rothaarige und Blondinen geschoben.

    GIF

  • Erwachsen und Reif

    Blondinen werden eher als wild und sexuell attraktiv bezeichnet, wo hingegen Brünette eher als treue und liebevolle Beziehungsmenschen betrachtet werden, was wohl auch dazu passt, dass Männer in ihnen "Die Eine" sehen. Blondinen wirken im Gegensatz zu Brünetten dank ihrer Haarfarbe jünger und werden eher unreif eingeschätzt.

    GIF

  • Attraktivität

    Der Attraktivitätsforscher Viren Swami machte einen Test, bei dem er ein Model in einem Club platzierte und zwischen den Testtagen die Haarfarbe des Models wechselte. Das Model wurde  mit blonden Haaren mehr von Männern angesprochen, wonach der Wissenschaftler nachfragte und herausfand, dass Männer davon ausgehen, dass Blondinen leichter zu haben sind. Brünette hingegen werden attraktiver eingeschätzt, allerdings auch intelligenter und kompetenter, weshalb die meisten Männer sich wohl nicht trauen, brünette Frauen anzusprechen.

    GIF

  • Längere Beziehung

    In einem Test sehen 61 Prozent der Männer Frauen mit braunen Haaren als Königinnen der Beziehung. Ihre Eigenschaften machen Brünette zum idealen Partner für langfristige Beziehungen. Blondinen werden als besser im Bett eingeschätzt, aber am Ende zählt Stabilität und Leidenschaft und in dem Punkt sind Brünette den Blondinen deutlich voraus. Sie gelten als erwachsen, treu, reif und ausgeglichen.

    GIF

  • Bodenständig

    Braunhaarige Frauen gelten eher als unscheinbar und durchschnittlich, doch wirken gleichzeitig auch bodenständiger als andere Menschen. Sie werden heutzutage mit positiven Eigenschaften wie Stressresitenz und Durchhaltevermögen, woraus sie beruflich natürlich auch einige Vorteile ziehen können.

    GIF

  • Optische Vielfalt

    Genetisch gesehen sind braunhaarige Menschen Mischlinge aus Blond- und schwarzhaarigen. Durch die Zwischentöne bietet gut gepflegtes braunes Haar eine besondere optische Vielfalt: Bei wechselndem Licht kommen bei dieser Farbe die Schattierungen beispielsweise besonders zur Geltung und außerdem glänzen die Haare oft mehr als bei anderen Haarfarben, was hell und freundlich wirkt. Braunhaarige haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu anderen Haarfarben den Farbton viel leichter aufhellen oder nachdunkeln können.

    GIF

  • Ungeschminkt schöner

    Ungeschminkt nicht wieder zu erkennen? Das passiert bei Brünetten nicht so häufig, denn die dunklen Wimpern und Augenbrauen sorgen auch ohne Schminke für einen starken Ausdruck im Gesicht.

    GIF

  • Braune Haare und Blaue Augen

    Die Kombination aus braunen Haaren und blauen Augen wird immer seltener und wirkt daher auf viele Menschen sehr interessant.

    GIF

comments powered by Disqus