Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

"Der Papa"

Das große Stromberg Quiz

Hamburg, 27.02.2014
Stromberg - Der Film, Pressebild, Brainpool / Willi Weber

Was wisst Ihr über den Kult-Chef "Stromberg"?

Kult-Chef Stromberg wird geliebt und gehasst. Bekannt ist er vor allem für seine derben Sprüche. Doch was wisst Ihr über Stromberg?

Von 2004 bis 2012 verkörperte Schauspieler Christoph Maria Herbst in der Serie "Stromberg" ein Büro-Ekel. Der "Stromberg"-Film ist im Februar 2014 ins Kino gekommen - mit großem Erfolg. Was viele nicht wissen: Schauspieler Christoph Maria Herbst hat den Look seiner Kunstfigur "Stromberg" von einem früheren Vorgesetzten übernommen. "Ich hatte einen Chef, den ich allerdings sehr mochte und der mit Stromberg auch nichts zu tun hat, der sah eins zu eins aus wie Stromberg. Von dem habe ich mir auch die Maske abgeschaut", erzählte Herbst - einst Banklehrling - in einem "Focus Online"-Interview.

"Ich musste damals lange auf (Autor) Ralf Husmann einreden, als ich ihm sagte, dass ich den Stromberg unbedingt mit Klobrillenbart und Halbglatze spielen will. Dann hat er ein Foto von mir am Computer retuschiert und an seine Pinnwand gehangen. Nach ein paar Wochen rief er mich an und sagte: "Du hast Recht. Stromberg muss genau so scheiße aussehen"", sagte Herbst. Später habe er den Ex-Chef getroffen. "Er hat nicht gesagt, dass er sich im Stromberg wiedererkennt. Das Gespräch hat glücklicherweise keine unangenehme Wendung genommen."

Und was wisst Ihr noch so über "Stromberg"? Testet Euer Wissen in unserem Quiz.

(lhö)