Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Hamburger Hafen

Das große Waterkant Quiz

Hamburg, 09.05.2014
RHH - Expired Image

Der Hamburger Hafen.

Dass der Hamburger Hafen der Schönste ist, steht für viele Hamburger schon lange fest. Doch was muss man eigentlich über den Hafen wissen?

Vom Elbtunnel, über die Museumsschiffe, Container- und Kreuzfahrtschiffe bis hin zu Störtebeker. Wenn man "Hamburger Hafen" hört, fallen einem viele Begriffe ein. Dieses Wochenende (09.05. - 11.05.2014) feiert der Hafen seinen Geburtstag: Dieses Jahr wird er stolze 825 Jahre alt. Das wird natürlich wie jedes Jahr mit dem größten Hafenfest der Welt gefeiert!

Geschichte

Der Hafen spielt in der Geschichte Hamburgs eine wichtige Rolle. Hamburg  wird gern als das Tor zur Welt bezeichnet. Tatsächlich verbinden Schifffahrtslinien die Hansestadt mit mehr als 900 Häfen in 174 Ländern in der ganzen Welt. Jährlich kommen über 10.000 Schiffe in  den Hamburger Hafen.

(ama)