Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Zum Tag des Junkfoods

Quiz: Wie gut kennt Ihr euch mit Fast Food aus?

Cheeseburger

Heute (21.07.) ist der Tag des Junkfoods in den Vereinigten Staaten.

Es ist lecker, schnell serviert und hat viele Kalorien: Fast Food. Die Speisen zählen zu den bekanntesten der Welt. Doch wie viel wisst Ihr über die Gerichte?

Die Amerikaner sind bekannt dafür, dass sie Fast Food-Gerichte in rauen Mengen verzehren. Und da sie einige der Speisen besonders lieben, haben sie für diese besondere und vor allem kuriose Feiertage erfunden. Allen voran der National Junkfood Day. Der Hang zum Fast Food geht sogar so weit, dass die Amerikaner während der Amtszeit von George W.Bush ein Gesetz zur Abstimmung hatten, das unter dem Namen "Cheeseburger Bill" in die Geschichte eingegangen ist.

Die "Cheeseburger Bill"

Der offizielle Name der "Cheeseburger Bill" lautete "Personal Responsibility in Food Consumption Act" und war ein Vorschlag des Repräsentantenhauses, um die Fast Food-Ketten vor Sammelklagen zu schützen. Da in den USA weit über 120 Millionen Menschen unter Fettleibigkeit leiden und die Ursache für ihre Krankheit den Schnellrestaurant-Ketten zuzuschreiben, ziehen die Bürger massenweise vor Gericht, um Schadensersatz einzuklagen. Leider wurde die "Cheeseburger Bill" nicht vom Senat der Vereinigten Staaten verabschiedet und somit können die Bürger die Fast Food-Ketten weiterhin für ihre Fettleibigkeit verantwortlich machen und verklagen.

Das große Fast Food Quiz

Natürlich gibt es neben dem Cheeseburger noch weitere Fast Food Gerichte. Wie Euer Wissen um Pizza und Co. bestellt ist findet Ihr bei uns im Quiz heraus.