Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

80. Geburtstag

Spielt das große Woody Allen Quiz!

Hamburg, 01.12.2015
Woody Allen

Woody Allen wird am 1. Dezember 80 Jahre alt. 

Das Multitalent Woody Allen feiert am 1. Dezember seinen bereits 80. Geburtstag. Doch wie viel wisst Ihr von dem Kultregisseur eigentlich?

Er ist Regisseur, Autor, Schauspieler, Komiker und Musiker. Woody Allen hat bereits eine beachtliche Karriere hinter sich. Mit 80 Jahren auf dem Buckel denkt er jedoch noch lange nicht ans Aufhören. 

Viel Trara um sein Privatleben

Am 1. Dezember 1935 in New York, Brooklyn, geboren, entwickelt der Regisseur schnell eine Leidenschaft für Kreativität, die er in Erzählungen, Theaterstücken und Artikeln. Eine zweite Leidenschaft sollte später nicht nur seinen Künstlernamen, sondern auch sein Leben beeinflussen: Jazz. Als Freund der Ehe lässt die erste Hochzeit nicht lange auf sich warten. Nachdem die in die Brüche gegangen ist, folgt sogleich die zweite mit Schauspielerin Mia Farrow. Als die die Nacktbilder ihrer Adoptivtochter Soon-Yi-Previn entdeckt, geht auch die Ehe in die Brüche. Soon-Yi-Previn wird letztendlich seine dritte Ehefrau. 

Beruflich muss das Multitalent auf seine erste Oscar-Nominierung etwas länger warten, abgeholt hat er jedoch nie einen Preis selbst. Bereits 62 Filme hat Woody Allen entweder selbst gedreht oder die Drehbücher dafür verfasst. Doch ein Ende ist nicht in Sicht. 

Zu Ehren seines 80. Geburtstags haben wir ein exklusives Woody Allen Quiz erstellt. 

Zum Quiz