Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Sänger wäre 57 geworden

Das große Michael-Jackson-Quiz

Los Angeles, 29.08.2015
Michael Jackson, Xscape

Künstler Michael Jackson wäre am Samstag (29.08.) 57 Jahre alt geworden.

Am Samstag (29.08.) wäre Michael Jackson 57 Jahre alt geworden. Doch wie gut kennt Ihr noch einen der erfolgreichsten Sänger weltweit?

Einer der größten Künstler weltweit wäre am Samstag (29.08.) 55 Jahre alt geworden - die Rede ist von Michael Jackson. Vollkommen unerwartet kommt vor gut vier Jahren die Meldung über den Tod des einst so erfolgreichen Sänger. Fans wollen zunächst nicht glauben, dass die Nachricht von seinem Tod der Wahrheit entspricht und verdrängen sie. Als Todesursache wird eine akute Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol angegeben.

Erste Erfolge mit Band

Die Gesangkarriere von Michael Jackson begann schon in seinen Kindestagen: Zusammen mit seinen Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon feierte Michael mit gerade mal acht Jahren erste Erfolge in der Musikbranche und ging mit der Band Anfang der siebziger Jahre das erste Mal auf Welttournee. 1984 gab Michael Jackson nach dem Ende einer Konzerttour seinen Ausstieg aus der Band bekannt.

Jackson begann bereits früh, sich für wohltätige Zwecke zu engagieren. So gingen seine Toureinnahmen an Organisationen, die sich für Benachteiligte einsetzen. Mit 300 Millionen Dollar insgesamt ist er der Popstar, der Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ am meisten unterstützte.

Erste Anschuldigung des sexuellen Missbrauchs

Im August 1993 kam die erste Anschuldigung gegen Jackson, er habe ein Kind sexuell missbraucht, jedoch konnten keine Beweise dafür gefunden werden. Michael Jackson beteuerte stets seine Unschuld vor der Öffentlichkeit. Im Januar 1994 einigte sich der Sänger außergerichtlich mit der Familie, die die Anschuldigungen machten, und ließ ihnen eine Abfindung von 22 Millionen Dollar zukommen. Später kam heraus, dass der Vater der angeblichen Opfers, Evan Chandler, bereits vor den Anschuldigungen versucht haben soll, 20 Millionen Dollar von Michael Jackson zu bekommen und wollte ihn angeblich beruflich und privat "vernichten". Im November 2009 begann Evan Chandler laut Medienberichten Suizid.

Hautkrankheit zerstörte die Pigmentierung der Haut

Sein verändertes Aussehen begründete der Sänger damals damit, dass er bei einem Dreh für einen Pepsi-Werbespot Verbrennungen dritten Grades erhalten habe wodurch viele medizinische Eingriffe vorgenommen werden mussten. die Veränderung seiner Hautfarbe ist auf eine Hautkrankheit zurückzuführen, bei der die Pigmentierung der Haut zerstört wird.

Musikalisch an der Spitze

Musikalisch hätte es für Michael Jackson Anfang der achtziger Jahre nicht besser laufen können: Mit seinem von Quincy Jones mitproduzierten Album "Thriller" erreichte Jackson 140 Millionen verkaufte Tonträger und regierte monatelang die Charts. Keines seiner folgenden Alben konnte an den Erfolg von "Thriller" jemals wieder anknüpfen. Doch auch sein Album "Bad" wurde zum Liebling der Charts und zum Bestseller.

Sein Glitzer-Handschuh, die weißen Socken, sein schwarzer Hut, der Griff in den Schritt und der Moonwalk galten als Markenzeichen des weltweit so bekannten Sängers.

Jackson war zweimal verheiratet. Seine beiden ersten Kinder, Michael Joseph Jackson Jr. und Paris Michael Katherine Jackson, stammen aus der zweiten Ehe mit Deborah Jeanne Rowe. Wer die Mutter von Michael Jacksons drittem Kind ist, ist nicht bekannt. Michael Jackson hatte bis zu seinem Tod das alleinige Sorgerecht für alle drei Kinder.

(pgo)

Zum Quiz