Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

5.000 neue Wörter

Wisst Ihr was diese neuen Wörter im Duden bedeuten?

Hamburg, 09.08.2017
Der neue Duden 2013

Der Duden wird dicker - und reicher. Denn immer mehr Wörter werden dem Wörterbuch hinzugefügt. Besser gesagt 5.000. 

Wie dick kann er werden? Der Duden ist das bekannteste Buch der Wörter und Rechtschreibung und wird alle paar Jahre um ein paar neue Worte und ihre Bedeutung ergänzt. In diesem Jahr kommen süße 5.000 neue Wortschöpfungen hinzu. Dabei ist unter anderem auch "futschikato". Aber wieso erst jetzt? Das Wort hatte doch zuletzt in den Neunzigern einen täglichen Auftritt... 

Etablierte Wörter

Grund für die Aufnahme der Wörter ist das lange Bestehen im normalen Wortschatz. Heißt, wenn ein Wort nicht einfach nur einen Sommer lang benutzt wird, sondern sich über mehrere Jahre und etabliert haben. Das gilt nicht nur für Wörter wie "Honk" (Dummkopf), sondern auch für Schreibweisen von verschiedenen Wörtern. So kann man mittlerweile laut Duden auch ganz korrekt Mayonnaise schreiben, statt der bisherigen Version Majonäse. 

Zum Quiz