Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Bono hat Geburtstag

Was wisst Ihr alles über den gutherzigen Künstler?

Hamburg, 10.05.2017
Bono, U2

Er ist Sänger, Songwriter, Gitarrist und auch noch ein Mensch mit sozialem Engagement. Doch was wisst Ihr außerdem über den U2-Frontmann Bono?

Wenn Bono Geburtstag hat, dann feiert die ganze Welt. Denn der Sänger ist nicht nur als Frontmann der Rockband U2 bekannt, sondern auch als Wohltäter. Aufgewachsen im irischen Dublin wurde der Sänger schon früh von seinen Schulkameraden mit dem Namen Bono Vox ausgezeichnet - eine Abwandlung vom Hörgeräteladen Bonavox in der Innenstadt. Übersetzt heißt es "gute Stimme". 

Bono und die Musik

Seine Begeisterung für die Musik entdeckte er im Alter von 15 Jahren, als er auch das Gitarrespielen erlernte. Inspirationen waren für ihn unter anderem Thin Lizzy und die Ramones. 1976 reagierte Bono auf einen Aushang von Larry Mullen junior, der noch Sänger für eine Rockband suchte. Diese Band war U2. Ein witziger Fun-Fact: Bono mochte den Namen U2 noch nie so richtig. 

Neben der Musik engagiert sich der Rockstar auch noch für die Bekämpfung von AIDS in Afrika, und die Hungersnot in Ländern der dritten Welt. 

Zum Quiz