Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Jetzt seid ihr gefragt!

Halloween- Gruselfeier oder Karneval?

Hamburg , 23.10.2017
Halloween Gruppe

Gruppe von feiernden Leuten in der Halloween-Nacht

Halloween- für jeden etwas Anderes. Eine Nacht, um Leute zu erschrecken oder doch lieber um wild feiern zu gehen?

„In der echten Welt ist Halloween der Tag, an dem Kinder sich verkleiden und Süßigkeiten sammeln. In der Mädchenwelt ist es schlicht und einfach der Tag im Jahr, an dem ein Mädchen sich wie eine totale Schlampe anziehen und keiner was dagegen sagen kann.“ So schön hat es unser Mean Girl Regina George aus dem Film „Girls Club“ es zusammengefasst.

Tradition Halloween

In den USA ist der gruselige Feiertag einer der Wichtigsten im Jahr. Seit geraumer Zeit hat sich dieser Trend auch hier bei uns in Deutschland ausgebreitet, weicht jedoch mittlerweile eindeutig von seiner ursprünglichen Idee ab.

An Halloween geht es eigentlich darum, sich so furchteinflößend wie nur möglich zu verkleiden und die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Kinder ziehen unter dem Motto „Süßes oder Saures“ um die Häuser und versuchen dabei, so viele Süßigkeiten wie möglich abzugreifen. Es ist eine Nacht, in der Rasierschaum an den Haustüren, Klopapier im Treppenhaus und Mengen von fliegenden Eiern am Marie-Jonas-Platz ausnahmsweise mal entschuldbar sind.

Halloween im 21. Jahrhundert

Die Einen gehen als Engel und Teufel, die Anderen als Katze und Maus. Charakterisiert durch kurze Röcke und Lederstrapsen, versteht sich.An Halloween geht es längst schon nicht mehr nur um den Gruselaspekt, sondern beispielsweise um das Beeindrucken des anderen Geschlechts. Heutzutage werden an Halloween viele wilde Partys mit reichlich Alkohol gefeiert– und dabei ist der bekannte sexy Playboy-Bunny ist ein gerne gesehenes „Kostüm“. Es scheint, als würden sich viele gar nicht mehr trauen, abends als blutrünstiger Zombie loszuziehen. Das Ziel an Halloween ist schon lange nicht mehr, Menschen schreiend in die Flucht zu schlagen.

Und jetzt ihr!

Was sind eure Pläne für Halloween: Leute erschrecken oder doch eine wilde Partynacht? Falls ihr beides kombinieren wollt, dann erwarten wir euch bei unserer Radio Hamburg Halloween Party am Hühnerposten!

Mehr Infos zu unserer Feier gibt es hier.