Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Plattenladenwoche

Eröffnung mit Revolverheld in der Schanze

Hamburg, 23.10.2016
RHH - Expired Image

Vom 24. bis 29. Oktober findet bundesweit die Plattenladenwoche statt.

Am Montag (24.10.) beginnt in 120 Läden in 70 Städten die Plattenladenwoche. Bei "ReKORD" in der Schanze sind Revolverheld am Montag beim Start dabei.

Trotz Streaming: Musikliebhaber geben noch immer zwei von drei Euros für Tonträger aus, die man auch anfassen kann. Ort des Geschehens sind Deutschlands Plattenläden. In diesem Jahr nehmen 120 Geschäfte in mehr als 70 Städten an der Plattenladenwoche teil.

Schallplattengeschäfte sind für Jakob Sinn ein Ort der Ruhe in schnelllebigen Zeiten. Der Schlagzeuger der Band "Revolverheld" verzichtet ungern auf seinen allwöchentlichen Besuch dort: "Mit den Leuten zu quatschen bringt mich runter, außerdem
erfahre ich dort Dinge, die ich nicht mal im Internet finde."

Motto "Muttersprache"

Sein nächster Besuch an diesem Montag (24-10.) ist allerdings beruflicher Natur. "Revolverheld" eröffnet die diesjährige Plattenladenwoche mit einem Auftritt im Hamburger Schanzenviertel. Das diesjährige Motto lautet "Muttersprache", denn im vergangenen Jahr waren von zehn Titeln der GfK-Jahrescharts acht deutschsprachig. Die sieben Tage sind gespickt mit Liveacts, und auch Sondereditionen werden in den bundesweit 120 teilnehmenden Geschäften angeboten.  

Initiator Marcus-Johannes Heinz von der Firma Aktiv Musik Marketing (AMM) will damit weiter für die CD und LP aus dem Fachgeschäft werben, denn der Hype um das Streaming hat nach seiner Ansicht eine Tatsache vernebelt: "Es hat kaum jemand wahrgenommen, wie groß der physische Anteil und der stationäre Handel in Deutschland sind." 

LPs und CDs länger haltbar als Musikdateien

Noch immer werden zwei Drittel aller Tonträger als Ware zum Anfassen verkauft. Ihr Anteil geht allerdings zurück, die Musikdateien der Streamingdienste verbreiten sich rasant. Das liege auch am Image von Vinyl-Schallplatten, vermutet Daniel
Ahrweiler von AMM. "Das Vinyl-Revival wurde lange nur unter Nostalgie-Gesichtspunkten gesehen. Die Käufer, das waren die Gestrigen, die halt dieses Knistern haben wollen und in den guten alten Plattenladen gehen." Dabei seien LP und CD bei entsprechender Pflege viel haltbarer als Musikdateien, die beim PC- oder Smartphonewechsel auch mal verschwinden. Vinyl fordere dagegen mehr Aufmerksamkeit: "Da muss ich erstmal mit der Antistatik-Bürste rüber, die Nadel platzieren und nach einer halben Stunde umdrehen." Das führe aber auch zu einem viel bewussteren Musikhören. 

Musikbranche setzt wieder mehr auf CDs und LPs

Auch die Musikbranche setze wieder verstärkt auf das Marketing-Potenzial von CD und LP, sagt Heinz. "Es wird viel Wert gelegt auf aufwendige Booklets. Bedeutende Alben erscheinen heute fast immer auch als Deluxe-Edition in einer besonderen Aufmachung." Das Fühlen, Anfassen und Lesen sei den Konsumenten offenbar ähnlich wichtig wie bei einer Tageszeitung. Ein Album biete mehr als die nackten Bits und Bytes der Streamingdienste, und außerdem verdienten die Künstler mehr daran, erklärt Heinz. 

Auch Schlagzeuger Sinn von "Revolverheld" sieht das nüchtern: "Es gibt das Persönliche und das, was unsere Fans in erster Linie konsumieren. ITunes & Co. sind gerade für unsere Singles superwichtig." Er selbst lese aber gerne die Booklets, um zu erfahren, wo das Album produziert wurde und wem die Band dankt. Nach "Revolverheld"-Konzerten verkauften sich vor allem Vinyl-Langspielplatten sehr gut. "Natürlich auch, weil man die so gut signieren kann."
Das offizielle Kick-Off-Event der Plattenladenwoche findet am Montag um 13 Uhr bei ReKORD (Schulterblatt 84, 20357 Hamburg) statt. 

Hier findet Ihr eine Übersicht über die Plattenläden, die bei der Plattenladenwoche mitmachen.

Welche Sonderveröffentlichungen es gibt, erfahrt Ihr hier.

comments powered by Disqus