Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

„Marionetten“

Xavier Naidoo bezieht auf Facebook Stellung

Hamburg, 09.05.2017
Xavier Naidoo, Trabrennbahn, Konzert, 26.08.14

Xavier Naidoo äußert sich nun offen zur Kritik an „Marionetten“ von den Söhnen Mannheims.

Auf seiner Facebook-Seite hat Xavier Naidoo eine Stellungnahme bezüglich der Debatte um den Song „Marionetten“ veröffentlicht.

Es ist das kontroverseste Musikthema der letzten Wochen. Die Söhne Mannheims haben im April ihr sechstes Studioalbum „MannHeim“ veröffentlicht. So neutral der Titel des Albums auch ist, ein bestimmter Albumtrack hat in den letzten Tagen für reichlich Gesprächsstoff in der Musik-, Medien- und der Politikwelt gesorgt.

Der Song „Marionetten“ wurde für hetzerische und rechtspopulistisch deutende Inhalte kritisiert. Lest hier den Songtext von „Marionetten“ der Söhne Mannheims. Der Spott der Presse lässt nicht lange auf sich warten und so berichtet Satiriker Jan Böhmermann über die „Hurensöhne Mannheims“ und stellt Xavier Naidoo, der wegen einigen seiner Aussagen bereits mehrfach kritisiert wurde, als Antisemiten dar.

Stellungnahme auf Facebook

Um die entstandenen Kontroverse genauer zu beleuchten, haben sich die Söhne Mannheims mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Peter Kurz auf ein Gespräch verabredet. Nach der Unterhaltung meldete sich Xavier Naidoo auf seiner Facebook-Seite zu Wort und dementierte die Vorwürfe, ein Rechtspopulist zu sein oder irgendeiner Partei nahe zu stehen. Er berufe sich als Musiker auf die Kunst- und Meinungsfreiheit und gibt an, dass einzelne Fragmente und Satzteile „teilweise aus dem Kontext gerissen“ worden und dann bewertet und heftig kritisiert worden sind.

„Bei dem Lied "Marionetten" handelt es sich um eine zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen, also um die Beobachtung bestimmter Stimmungen, Auffassungen und Entwicklungen, dies im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusst überzeichnet.“

(tsa)

Lest auch: Xavier Naidoo & Söhne Mannheims: Kritik an Song "Marionetten"

Die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo polarisieren gerade mit dem neuen Song "Marionetten". Der Songtex ...

comments powered by Disqus