Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Steckbrief

Sunrise Avenue - Erfolge dank eines Fans

Sunrise Avenue 2013 Universal Music

Sunrise Avenue (v. L. n. R.) Samu Haber, Raul Ruutu, Riku Rajamaa und Sami Osala, 2013.

Die finnische Rockband finanzierten ihr erstes Album aus dem Geld eines Fans, der dafür sein Haus verkaufte. Ein halbes Jahr später unterschrieben sie einen Vertrag bei Bonnie Amigo.

-          Samu Aleksi Haber ist am 2. April 1976 in Helsinki geboren. Er ist ein finnischer Songwriter, Gitarrist und Frontmann.

-          Raul Ruutu ist am 28. August 1975 in Vantaa , Finnland geboren und spielt E-Bass und ist Hintergrundgesänger.

-          Sami Osala ist am 10. März 1980 geboren und ist Schlagzeuger.

-          Riku Juhani Rajamaa ist am 4. November 1975 in Finnland geboren und ist ein finnischer Gitarrist und Musiker.

Vor ihrem ersten Album konnten sie sich in ihrer Heimat als Club-Liveband etablieren. Nachdem sie von zahlreichen Produzenten abgelehnt worden waren, beschlossen sie, Ende 2004 mit Produzent Jukka Backlund (zu der Zeit noch bei Killer Aspect), ein Album aufzunehmen, ohne dass die Band einen Plattenvertrag hatte. Die dazu benötigten finanziellen Mittel stellte ein Fan der Band durch den Verkauf seines Hauses zur Verfügung . Im Sommer 2005 unterschrieben sie einen Vertrag bei Bonnier Amigo Music Group für den finnischen Markt, ein Jahr später bei der EMI Group.

Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband , deren Stil von Rock über Pop-Rock bis hin zu Rockballaden variiert.

Erfolge: Im Oktober 2012 wurden sie mit dem Radiopreis SIEBEN in der Kategorie „Band International“ ausgezeichnet. 2011 erhielten sie den Sold-Out-Award für die Out-of-Style-Tour und eine Nominierung für den MTV Europe Music Award in der Kategorie Bester Finnischer Act.

Erfolgreichstes Lied: Fairytale Gone Bad (3-mal unter den Top Ten)

Erfolgreichstes Album: On The Way To Wonderland  (2-mal unter den Top Ten)