Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Radio Hamburg Bundestagswahlumfrage

Parteiprogramme werden von vielen gelesen

Hamburg, 15.09.2017
Angela Merkel und Horst Seehofer stellen das CDU-Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 vor

Das Wahl- und Parteiprogramm der CDU/CSU dürfte tatsächlich bei vielen Wählern auf Interesse gestoßen sein.

Die Trend Research-Umfrage im Auftrag von Radio Hamburg zeigt, dass Parteiprogramm tatsächlich von vielen Wahlberechtigten gelesen werden. 

Parteiprogramme sind lang und nicht immer die spannendste Lektüre. Wir haben Wähler in der repräsentativen Trend Research Umfrage im Auftrag von Radio Hamburg daher gefragt, ob sie sich mit einem der Parteiprogramme schon einmal mal intensiv beschäftigt haben. Das Ergebnis überrascht durchaus.

Viele Bürger lesen Parteiprogramme

Bundesweit haben 57 Prozent - also über die Hälfte  - der Teilnehmer der Umfrage die Frage "Haben Sie schon einmal ein Parteiprogramm gelesen" mit "ja" beantwortet.  Und in Hamburg behaupten das sogar noch mehr - nämlich 61 Prozent. Etwas frustrierend ist, dass dagegen nur jeder zweite Wahlberechtigte glaubt, mit seiner Stimme bei der Wahl am 24. September etwas bewegen zu können. 

Radio Hamburg Bundestagswahlumfrage Parteiprogramm

Für die vorliegende Umfrage nahmen im Zeitraum 24.-28.8.2017 aus dem gesamten Bundesgebiet wahlberechtigte Personen über ein Online-Modul teil.

Basis für die bundesweiten Ergebnisse sind 1.049 Votes – die Verteilung ist proportional nach Bundesländern. Basis für die Hamburger Ergebnisse sind 590 Stimmen von Hamburger Wählerinnen und Wählern.

(san) 

comments powered by Disqus