Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

#DiskutierMitMir

Chat-Roulette zur Bundestagswahl

Hamburg, 07.09.2017
Smartphone, Telefon, Handy

Nach dem Wahl-O-Mat und dem WahlSwiper kommt nun Diskutier Mit Mir . Das Format bietet spannende 1:1-Diskussionen im Chat.

Chat-Roulette

Chat-Roulette ist eigentlich bekannt als Plattform um zufällig mit Leuten aus aller Welt via Videoübertragung zu chatten. Das Erscheinen des Gesprächspartners erscheint durch Zufallsprinzip. So erscheint schnell ein Gesprächspartner auf der anderen Seite des Bildschirms und man kann ihn auch genauso schnell wieder verschwinden lassen. Das ist auch das Prinzip von Diskutier Mit Mir .

Diskutier Mit Mir

Zur Bundestagswahl am 24. September hat man in einem 1:1-Chat, der auch ganz zufällig auf dem Desktop erscheint, die Möglichkeit sich über seine politische Position auszutauschen. Hierbei kann es natürlich auch zu enormen Meinungsverschiedenheiten kommen, sollte das Gegenüber eine andere Meinung vertreten. Keine Sorge, wird es brenzlig, kann man jedes Mal einen neuen Chatpartner erhalten. Trotz allem handelt es sich hierbei um ein spannendes Format, mit dem man auch in andere Sichtweisen Einblicke bekommt. Nun dann, auf aufgeregte Debatten!

Auch andere Plattformen können dem Wähler eine Orientierung geben. Neben dem Wahl-O-Mat und dem WahlSwiper gibt es auch Seiten wie DeinWal.de und abgeordnetenwach.de.

DeinWal.de

Was die verschiedenen Parteien für ein Wahlprogramm haben, ist bekannt. Ob sie es jedoch umsetzen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deshalb kann man bei DeinWal schauen, wie die Parteien in der letzten Legislaturperiode abgestimmt haben! Du bist sozusagen live dabei und kannst Dich entscheiden. Zum Schluss wird Dir angezeigt, welche Entscheidungen von Dir, den Entscheidungen der Parteien am ehesten ähneln.

Abgeordnetenwatch.de

Momentan sieht man überall nur die Spitzenkandidaten auf den Plakaten der Parteien in allen Farben und Facetten um die Wette werben. Doch, wer tritt eigentlich aus meinem Wahlkreis zur Bundestagswahl an? Immerhin ist das ein relevanter Fakt für das Erststimmen-Kreuz. Welcher Politiker aus Deinem Wahlkreis zu Dir passt, kannst du anhand des Kandidaten-Checks herausfinden. Das Prinzip ist einfach. Lediglich die Postleitzahl wird benötigt und schon werden einem politische Thesen vorgegeben, die man mit einem Daumen nach oben, nach unten oder einem Gleichheitszeichen beantworten kann. Am Ende wird dann angezeigt, welche Positionen die Kandidierenden vertreten.