Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Deutsche Internetnutzung

Jeder Siebte war noch nie online

Wiesbaden, 20.08.2013

Rund jeder siebte Einwohner Deutschlands hat noch nie das Internet genutzt. Diese Zahl hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht.

Rund jeder siebte Einwohner Deutschlands hat noch nie das Internet genutzt. Damit waren in der Bundesrepublik deutlich weniger Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 74 Jahren noch nie online als im Durchschnitt der EU-Staaten. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, war im Mittel aller EU-Staaten mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) dieser Altersgruppe noch nie im Netz. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als in Deutschland. Die Zahlen stammen von 2012.

Schweden auf Platz 1

Die Bundesrepublik rangiert unter den 28 EU-Ländern auf Platz sieben - zusammen mit Frankreich und Belgien. Schweden führt die Rangliste an, in dem skandinavischen Land haben nur fünf Prozent der Menschen keine Interneterfahrung. Auch in Dänemark, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden war weniger als jeder Zehnte noch nie im Netz. In Großbritannien waren es genau zehn Prozent.

In Rumänien fast jeder zweite offline

In Rumänien, Griechenland und Bulgarien traf dies auf mehr als 40 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen zu, in Rumänien sogar fast auf jeden zweiten (48 Prozent). Für die EU gibt es seit 2007 Durchschnittszahlen. Damals war noch mehr als jeder Dritte(37 Prozent) noch nie im Internet gewesen. In Deutschland lag der Prozentsatz damals noch bei 23 Prozent.

(dpa/lhö)

comments powered by Disqus