Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Tarifstreit

Keine Bahnstreiks am Wochenende

Berlin, 29.01.2015
Deutsche Bahn, ICE

Am Wochenende soll es keine Bahnstreiks geben.

Vor dem Hintergrund des festgefahrenen Tarifstreits bei der Bahn sind ab Montag wieder Warnstreiks möglich, das Wochenende bleibt verschont.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will am Freitag über mögliche Warnstreiks in der kommenden Woche entscheiden. In dem komplizierten Tarifkonflikt hatte die Gewerkschaft der Bahn ein Ultimatum gestellt, das am Freitag um 16 Uhr abläuft. Stimmt der Konzern bis dahin einer geforderten Abschlagszahlung nicht zu, wollte die EVG Warnstreiks vorbereiten. An diesem Wochenende werde noch nicht gestreikt, sagte ein EVG-Sprecher am Donnerstag. Jeder einzelne Warnstreik werde maximal vier Stunden dauern und die Fahrgäste "rechtzeitig" darüber informiert.

(dpa / ste)

comments powered by Disqus