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Radio Hamburg

Nutzerzahlen steigen, Gewinn sinkt

Mehr als 900 Millionen Nutzer bei Facebook

New York, 24.04.2012
Facebook

Kurz vor dem erwarteten Börsengang hat Facebook die Marke von 900 Millionen Nutzern geknackt.

Kurz vor dem erwarteten Börsengang hat Facebook die Marke von 900 Millionen Nutzern geknackt. Doch das Wachstum flaut ab und der Gewinn sinkt.

Nur wenige Wochen vor dem erwarteten Börsengang schwächelt Facebook leicht - zumindest was die Geschäftszahlen angeht. Das zeigt ein Blick in den aktualisierten Börsenprospekt mit den neuesten Geschäftszahlen. So manches, was die potenziellen Investoren in dem rund 200 Seiten umfassenden Dokument lesen konnten, dürfte ihnen sauer aufgestoßen sein. Zum ersten Mal seit zwei Jahren schrumpfte der Umsatz im direkten Quartalsvergleich - und zwar vom Schlussquartal 2011 zum Auftaktquartal 2012 um 6 Prozent. Und das, obwohl Facebook die Zahl seiner Nutzer im gleichen Zeitraum kräftig steigern konnte. Facebook begründete den Rückgang am Montag mit "saisonalen Trends". Zu Weihnachten werben Firmen gemeinhin besonders stark - und Werbung ist für Facebook immer noch die Haupteinnahmequelle. Von 2010 auf 2011 hatte Facebook dieses Loch jedoch umgehen können. Damals war das Unternehmen rasanter gewachsen als heute.

Traumwerte für jede andere Firma - für Facebook nicht

Facebook hatte es in der Vergangenheit nicht selten geschafft, sein Geschäft binnen eines Jahres zu verdoppeln. Nun stieg der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum noch um 45 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar (807 Mio Euro). Für jede normale Firma wäre das ein Traumwert - für Facebook ist es wenig. Auch beim Gewinn musste Facebook zu Jahresbeginn Abstriche machen. Auf die gewöhnlichen Aktionäre entfielen 137 Millionen Dollar und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Hauptgrund für den Rückgang waren deutlich gestiegene Marketing- und Entwicklungskosten. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte seine Mannschaft kräftig aufgestockt, und zwar um 46 Prozent auf gut 3.500 Mitarbeiter.

Facebook hat 901 Millionen Nutzer

Das Soziale Netzwerk hatte Ende März 901 Millionen aktive Nutzer im Monat. Ende Dezember waren es erst 845 Millionen. Die Nutzer sind der Schatz von Facebook. Neben der Werbung verdient das Unternehmen vor allem an den beliebten Onlinespielen. Die Einnahmequellen abseits der Werbung steuerten im ersten Quartal schon beinahe ein Fünftel zum Umsatz bei. Facebook dürfte in wenigen Wochen den größten Börsengang eines Internetunternehmens aller Zeiten hinlegen. Die Einnahmen sind auf 5 Milliarden Dollar veranschlagt. Der gesamte Börsenwert von Facebook - also inklusive der Anteile, die bei den Alteigentümern wie Mark Zuckerberg verbleiben - wird auf 75 bis 100 Milliarden Dollar geschätzt. Wie Facebook jetzt enthüllte, soll die Aktie an der Technologiebörse Nasdaq gehandelt werden - das ist ein Schlag für die traditionsreiche New York Stock Exchange mit ihrem klassischen Parketthandel. Bei dem Börsengang winken nicht nur Gebühren, sondern auch jede Menge Renommee. Das genaue Datum für den Börsengang ist aber weiterhin unklar.

Zuckerberg hat Spendierhosen an

Um sich interessanter für Anleger zu machen, hatte Facebook erst vor wenigen Wochen die Übernahme des Fotodienstes Instagram für 1 Milliarde Dollar verkündet. Überhaupt hat Mark Zuckerberg derzeit die Spendierhosen an. Ebenfalls am Montag kaufte Facebook 650 Patente und Patentanwendungen von Microsoft, die ursprünglich dem Internet-Urgestein AOL gehörten - Kostenpunkt 550 Millionen Dollar. Microsoft hatte die geschützten Ideen selbst erst vor zwei Wochen erworben und für ein größeres Paket insgesamt 1,1 Milliarden Dollar bezahlt. Welche Patente jetzt zu Facebook weitergereicht wurden, blieb offen. Fest steht aber der Grund für den Kauf: Facebook rüstet sich damit für die laufenden Patent-Händel vor Gerichten in mehreren Ländern.

Jubel bei Twitter

Im März sollen zum ersten Mal mehr als vier Millionen Nutzer in Deutschland die Seite Twitter besucht haben. Das hat das Marktforschungsunternehmen Comescore errechnet. Im Jahr 2010 ist Twitter in Deutschland kaum gewachsen. Nach den neuen Ergebnissen konnte das Unternehmen jedoch einen Zuwachs von einer Million Twitter-User verzeichnen.