Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Website Spleen24

Seltsame Angewohnheiten anonym im Netz teilen

Hamburg, 16.01.2014
Spleens24

Angewohnheiten und Ticks können auf Spleens24 gepostet werden.

Über seltsame Angewohnheiten anderer schmunzeln, seine eigenen Spleens teilen und mit anderen vergleichen, das ist das Prinzip von Spleens24.

"Du spinnst? Erzähl´s uns anonym" - Das ist das Motto der Seite "Spleen24". Hier kann jeder seine seltsamen Angewohnheiten posten. So ist bereits ein Allerlei an unnormalen Eigenarten zusammengekommen.

Was ist ein Spleen?

"Spleen" kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie seltsame Angewohnheit. Wikipedia sagt dazu: "Ein Spleen bezeichnet umgangssprachlich meist abwertend eine leichte Verrücktheit oder fixe Idee." Die Seite verspricht zwar keine Heilung von den merkwürdigen Verhaltensmustern, aber motiviert mit dem Spruch "Teile Deinen Spleen anonym mit anderen und wachse daran" zum Posten des eigenen Spleens. 

Eigene Spleens wiedererkennen

Teilweise scheinen die Spleens die auf der Seite veröffentlicht wirklich merkwürdig, aber trotzdem muss man über die meisten seltsamen Verhaltensmuster schmunzeln. Am besten ist es jedoch, wenn man einen Spleen liest und sich selbst darin wiedererkennt.

Spleens24

Die 10 kuriosesten Angewohnheiten

  • "Wenn auf der Straße Menschen schnell an mir vorbeigehen oder Fahrradfahrer vorbeifahren, halte ich die Luft an, weil ich Angst habe, dass mir eine unangenehme Duftwolke entgegenschlägt."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Immer, wenn jemand im Fernsehen in die Kamera zwinkert, muss ich zurückzwinkern."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Ich trinke nie die letzten Schlücke aus einem Glas, einer Tasse oder Flasche. Ich finde den 'Rest' einfach ekelig, auch wenn das Getränk noch ganz frisch ist."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Wenn ich mit dem Auto an einer roten Ampel stehe, lasse ich immer den ersten Gang drin damit ich sofort losfahren kann, wenn es grün wird. Und dann muss ich immer prüfen, ob der Gang auch wirklich drin ist, also: Gang raus, Gang rein, Gang raus, Gang rein…"

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Ich zähle von allen Nummern, die ich irgendwo lese, die Quersumme. Wenn keine 3,4,7 oder 9 als Quersummer herauskommt, bin ich sauer."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Ich muss die Gerichte auf dem Teller immer in der gleichen Menge essen. Habe ich mehr Gemüse als Kartoffel gegessen, muss es wieder ausgeglichen werden. Auch wenn ich Brot mit Dip esse, muss das Verhältnis immer perfekt sein. Sonst schmeckt es nicht."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Immer wenn ich in einer Situation bin, aus der ich nicht so leicht entkommen kann, muss ich sofort pinkeln...Im Flugzeug wenn das Anschnallzeichen angeht, im Kino wenn die Werbung zuende ist und der Hauptfilm beginnt, im Theater und Oper wenn sich der Vorgang hebt… ich habe meine Ruhe erst, wenn ich auf dem Klo war, selbst wenn es dann nur drei Tropfen waren."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Ich assoziiere alles mit Fußball. Wenn beispielsweise mal was gut läuft, ist das wie ein guter Doppelpass. Letztens lief das Kind einer Bekannten beim Toben gegen einen Türrahmen und mein erster Gedanke: Pfosten!!!"

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Wenn ich in meinem Browser mehrere Tabs geöffnet haben, MÜSSEN bestimmte Seiten vorne sein. Facebook muss immer ganz vorne sein, dann Kleiderkreisel. Sind diese Seiten irgendwo mittendrin, kann ich damit einfach nicht entspannt surfen und muss es erst wieder schön sortieren."

    http://spleen24.tumblr.com/

  • "Ich stelle meinen Wecker grundsätzlich auf 'schräge' Uhrzeiten ein. Statt um 6 Uhr stehe ich um 6:03 Uhr auf oder um 7:31 Uhr. Mir gefällt das Gefühl, die einzige zu sein, die genau in diesem Moment aufwacht (wenigstens in meinen Gedanken)."

    http://spleen24.tumblr.com/

Häufig wiederkehrende Spleens sind selbsterstellte Ordnungsmuster die zwanghaft eingehalten werden müssen oder Ticks mit Zahlen. So schreiben einige, dass sie ihre Kleidungsstücke nach dem Waschen mit gleichfarbigen Wäscheklammern aufhängen müssen, Stifte immer nach der Farbpalette sortieren oder sich mathematische Aufgaben aus den Ziffern von Digitaluhren ausdenken. Auf der Seite von "Spleen24" werden die einzelnen Spleens nicht kommentiert. Vielmehr bietet die Seite eine neutrale Plattform, auf der man ohne Angst vor Kritik seinen eigenen Spleen posten lassen kann.

(kru)

comments powered by Disqus