Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Instagram Logo Freakout

Der Hype um eine Voreinstellung

Hamburg, 12.05.2016
Instagram Logo

Hinter dem neuen Instagram Logo, über das momentan alle sprechen, steckt hauptsächlich ein simpler Klick in Photoshop.

Kürzlich hat das Foto- und Videonetzwerk Instagram ein neues Logo bekommen, über das nun die ganze Community spricht. Wir zeigen, was dahinter steckt.

Naja, es wäre etwas übertrieben, zu behaupten, das neue Logo von Instagram wäre mit einem Klick nachzubasteln. Noch übertriebener ist allerdings die angebliche Entstehungsgeschichte des Symbols.

Video über das Logo bei vimeo

In einem einminütigen Clip zum neuen Look von Instagram wird nämlich die Geschichte erzählt, dass die Community durch Fotos und Videos zu ihrem jeweiligen Lifestyle die Inspiration für das Logo geliefert hätte. Außerdem könnte man den Eindruck gewinnen, der Findungs- und Erstellungsprozess wäre aufwendig, langwierig und besonders kunstvoll verlaufen. Nunja. So ganz viele Anläufe hat es vermutlich doch nicht gebraucht...

Photoshop-Preset auswählen, fertig!

Nicht nur für Grafiker gehört Adobe Photoshop mittlerweile zum Handwerkszeug für die Bildbearbeitung. Wer sich das Programm einmal grob angeschaut hat, weiß, dass es mit unterschiedlichen Voreinstellungen (Presets) für die Bearbeitung oder Erstellung von Bildern ausgestattet ist. Selbst in der auf die notwendigsten Funktionen herunter gebrochenen Version Photoshop Elements findet sich der beim Instagram-Logo angewendete Farbverlauf als eine von 15 Vorgaben. Wir haben ihn direkt mal in ein paar Sekunden für ein hippes neues Radio-Hamburg-Logo angewendet - natürlich inspired by our community, versteht sich!   

 

Um sich dem Original noch etwas besser anzunähern, genügt dann etwas Spielerei mit Helligkeit und Sättigung - fertig. 

comments powered by Disqus