Schöne Strände, blaues Meer und grüne Berge - die Bilder der Fotografin Madgalena Wosinska zeigen schöne Landschaften und man wünscht sich sofort an die Orte auf den Bildern. Die Fotos wirken poetisch und schön, doch nach einer Zeit stellt man sich eine Frage…
"Für mich hat es nichts mit Effekthascherei oder "Sex sells" zu tun. Meine Fotos sind nicht vulgär und für den Schockmoment produziert. Ich möchte etwas Zeitloses schaffen und mit Nacktheit und einer simplen Pose in einer schönen Landschaft kann ich das erreichen. Es fühlt sich befreiend an", sagt sie dem i-D-Vice-Magazin. Wenn man die Fotos sieht, dann denkt man allerdings nichts Komisches, denn die Bilder wirken schlicht und schön, auch wenn die Nacktheit der Fotografin eher unüblich ist.
Magdalena machte vier Jahre lang eine Reise um die Welt, auf der sie immer wieder vor atemberaubender Kulisse nackt posierte. Zu ihren Lieblingsorten gehören Island, die italienische Amalfiküste und Savannah im US-Bundesstaat Georgia, erzählt sie i-D-Vize.
Die Fotografin wurde in Polen geboren und zog in ihrer frühen Kindheit mit ihrer Familie nach Arizona in die USA, da sie dort auf ein besseres Leben hofften. Sie wuchs dennoch in armen Verhältnissen auf und es fiel ihr schwer sich zu integrieren, sodass sie schnell zu einem Außenseiter wurde. Sie fing an zu skaten und traf sich überwiegend mit älteren Leuten, da die Kinder in Ihrem Alter sie ausschlossen, weil sie anders war. Als sie 14 war, fing sie an zu fotografieren und meistens hatte sie ihre älteren Skate-Freunde oder Ihre Umgebung vor der Linse.
In Ihrer Schulzeit sollte sie einmal für ein Schulprojekt Fotos von sich selbst machen und da sie keine hübschen Klamotten besaß, zog sie sich aus. "Es ging dabei darum, dass mir das Geld für hübsche Kleidung fehlte. Im Grunde habe ich also schon vor zwanzig Jahren angefangen, Nacktfotos zu machen", erzählte sie in einem Interview auf der Website Sakara.
Mittlerweile ist sie eine sehr gefragte Fotografin und fotografierte sogar Kampagnen für Converse und Urban Outfitters. Auf ihrem Instagram Account folgen Ihr mehr als 150.000 Menschen und sie hat, trotz ihrer schwierigen Kindheit, etwas aus sich gemacht.