Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Zehn Jahre Apple iPhone

Zehn iPhone-Fails im Video

Hamburg, 27.06.2017
iPhone Family, Apple, Pressebild

Apples iPhone wird am 9. Januar 2017 zehn Jahre alt.

2007 ist das Jahr des iPhones. 10 Jahre später hat das Gerät eine Generation geprägt. Wir blicken mit einem zwinkernden Auge zurück.

Als Apple-Chef Steve Jobs am 9. Januar 2007 auf die Bühne der Macworld-Konferenz trat, rechneten die Besucher schon mit der Premiere eines Smartphones. Doch zwischenzeitlich sorgte Jobs für Verwirrung. "Heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor", sagte er. Jobs löste es schnell auf - alle drei Geräte seien in einem enthalten: ein Breitbild-iPod mit Touchscreen, ein umwälzendes Handy und ein neues Internet-Kommunikationsgerät: "Wir nennen es iPhone." Damit begann vor zehn Jahren eine Revolution.

In den Händen der Konsumenten

Ein halbes Jahr später begann im Juni damals dann die Auslieferung der ersten iPhones. Dafür gingen dann auch am 29. Juni 2007 die ersten Werbespots online, die die Grundfunktionen des ersten iPhones erklärten. 

"Apple hat das Telefon neu erfunden"

Aber wie ist das iPhone überhaupt entstanden? Welche Idee stand hinter diesem ja doch irgendwie genialen Produkt? Die sogenannten Smartphones hätten alle diese fummeligen Plastiktasten, wären schwierig zu bedienen und seien gar nicht so smart, sagte Steve Jobs damals. Apple wolle stattdessen ein bahnbrechendes Produkt anbieten, das viel besser sei als alle anderen Mobilfunkgeräte und dabei gleichzeitig kinderleicht zu bedienen. Das sei das iPhone. Apple habe das Telefon neu erfunden, so Jobs vor zehn Jahren.

Infografik: Die Erfolgsgeschichte des iPhones | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die größten iPhone-Fails

Kündigt Apple ein neues iPhone an, bringen sich viele Anhänger schon in Stellung. Teilweise campieren sie tagelang vor den Apple-Stores, um als Erstes das neuste Smartphone in den Händen zu halten. Mit zittrigen Händen öffnen sie den Karton und blicken voller Stolz auf das neue Gerät. Das dabei auch einiges schief laufen kann, zeigen die folgenden Videos. 

Im Video: Die größten iPhone-Fails

(ste / dpa)

comments powered by Disqus