Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

#Darfmandas?

Instagram-Account zeigt "heiße Flüchtlinge"

Hot Migrants

Der Instagram-Account "Hot Migrants" sorgt mächtig für Furore! #Darfmandas? Stimmt jetzt ab...

Der Account "Hot Migrants" zeigt Fotos von gut aussehenden männlichen Flüchtlingen und sorgt damit mächtig für Furore. Was meint Ihr?

"Schöne Männer auf ihrer Reise nach Europa" will der Instagram-Account "Hot Migrants" laut eigener Beschreibung zeigen. Weiter heißt es dort: "Auch wenn ihre Länder auseinanderfallen, ihr Sex-Appeal bleibt!" Es scheint, als zeige sich das Internet wieder einmal von einem seiner Tiefpunkte. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Oder etwa doch?

Gleichberechtigung oder pure Bloßstellung?

Es stellt sich die Frage, welchen Zweck dieser Account erfüllen will. Geht es etwa darum, zu zeigen, dass Flüchtlinge auch "nur" Menschen sind? Geht es darum, zu zeigen, dass nur hübsche Flüchtlinge nach Europa kommen? Man weiß es nicht. Auf der einen Seite steht hier das Argument der Gleichberechtigung im Raum: Warum sollte man Flüchtlinge aus dem Hot-or-Not-Schema der sozialen Medien heraushalten? Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass man sich, indem man über jemanden urteilt, sich über die Person stelle. Ein heikles Thema! Der Account soll uns also "heiße Flüchtlinge auf ihrer Reise nach Europa" näher bringen. Von "Reise" kann allerdings nicht wirklich die Rede sein! Immerhin handelt es sich um Bilder von Menschen in Notsituation, die entfremdet werden und das ist in unseren Augen einfach geschmacklos! 

Was meint Ihr? Stimmt jetzt ab! - #darfmandas?

Wie ist Eure Meinung zum Instagram-Account "Hot Migrants". Findet Ihr es in Ordnung, dass Bilder von Flüchtlingen auf deren Flucht als "hot" oder "not" bewertet werden? Stimmt jetzt ab!