Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Diskussion bei der Arbeit

Zusätzliche Urlaubstage für Nichtraucher in Büros?

Hamburg, 02.11.2017
Rauchen, Zigarette, Verbot

Arbeiten Nichtraucher wirklich mehr als Raucher?

Es gibt sie überall: Die Raucher und die Nicht-Raucher. Und das führt gerade bei der Arbeit häufiger zu Ungereimtheiten...

In vielen Büros sind Raucher-Pausen zusätzlich zur Mittagspause völlig normal. Nachdem seit einigen Jahren nicht mehr innerhalb der Büroräume geraucht werden darf, haben sich die Raucher-Pausen verselbstständigt. Auch wenn die Arbeitgeber immer häufiger Regeln für die Raucher aufstellen, stößt das Thema bei Nichtrauchern auf Unmut - denn die haben häufig das Gefühl mehr zu arbeiten, als ihre rauchenden Kollegen.

Eine Marketingfirma in Japan hat diesem Streit jetzt mit einer innovativen Idee ein Ende gesetzt: Alle Nichtraucher bekommen nämlich sechs zusätzliche Urlaubstage im Jahr dafür, dass sie die Raucher-Pausen nicht wahrnehmen. Das hat natürlich den netten Nebeneffekt, dass sich einige Raucher nun mehr Gedanken darüber machen, die ein oder andere Zigarette ausfallen zu lassen. Da die Marketingfirma auch noch im 29. Stock sitzt, dauert jede Raucherpause gute 15 Minuten. 

 

So viele Tage arbeiten Nichtraucher mehr

In Deutschland rauchen laut einer weltweiten Tabakstudie im April 2017 (ausgeführt von einer Expertengruppe in der Fachzeitschrift "The Lancet", Quelle: ntv) jeder vierte Mann und jede fünfte Frau. Jeder zehnte Todesfall sei auf das Rauchen zurückzuführen. 

Doch wie viele Tage im Jahr arbeiten Raucher tatsächlich weniger als ihre Kollegen? Eine beispielhafte Rechnung: Wenn jeder Raucher zwei Mal täglich für durchschnittlich 10 Minuten rauchen geht, dann sind das bei einer 5-Tage-Woche schon 100 Minuten pro Woche. Das Jahr 2017 hat 52 Wochen. Zieht man davon 6 Wochen Urlaub und rund eine Woche Feiertage ab, kommt man bei 45 Wochen raus. 45 Arbeitswochen im Jahr mal 100 Minuten die Woche sind 75 Stunden jährliches Rauchen! Und das auf einen 8-stündigen Arbeitstag gerechnet ergibt ganze 9 Tage! Rein theoretisch arbeiten Nichtraucher also 9 Tage im Jahr mehr als die Raucher. Wir wollen von euch wissen, was ihr davon haltet.

comments powered by Disqus