Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Otfried Preußler ist tot

Trauer um den Kinderbuchautor

Prien/München, 20.02.2013
Otfried Preußler

Otfried Preußler, Schöpfer von "Die kleine Hexe" verstarb im Alter von 89 Jahren.

Der Kinderbuchautor Otfried Preußler ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Generationen von Kindern liebten seine Bücher: Otfried Preußler, der Schöpfer von Klassikern wie "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe" ist tot. Der Kinderbuchautor ist am Montag im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee verstorben, teilte der Stuttgarter Thienemann Verlag am Mittowch (20.02.) mit. Seine Werke zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern der Welt und wurden millionenfach verkauft.

"Kinder wie Erwachsene haben ihn und seine Bücher geliebt, das wird sich auch nicht ändern. Wir werden uns gerne weiter von seinen Geschichten verzaubern lassen", erklärt Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) in Berlin.

Weltbekannte Werke

Insgesamt hat er 32 Kinderbücher veröffentlicht. Darunter berühmte Werke wie "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und "Kater Mikesch". Seine Bücher werden in aller Welt gelesen und auf 55 Sprachen übersetzt. Mehr als 50 Millionen Mal wurden seine Werke verkauft. Darunter auch seine Bühnenstücke, die zu den meistgespielten Kindertheatern gehören. Preußler erhielt für seine Werke etliche Auszeichnungen. Viele wurden auch verfilmt oder als Hörspiel veröffentlicht.

(dpa/isc)

comments powered by Disqus