Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Menschen nehmen Abschied

Trauerfeier für Peter Struck

Uelzen, 03.01.2013
Peter Struck tot

Am Donnerstag hat Deutschland Abschied von Peter Struck genommen.

In Uelzen fand am Donnerstag die Trauerfeier für den verstorbenen früheren Verteidigungsminister und langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck statt.

Bei dem Abschied mit militärischen Ehren waren neben Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) auch die beiden Altkanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder (beide SPD) sowie SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gekommen, zudem Strucks Amtsvorgänger Volker Rühe (CDU) und Rudolf Scharping (SPD). Struck war am 19. Dezember im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

"Peter, wir werden Dich vermissen"

„Peter Struck war ein Glücksfall für die parlamentarische Demokratie in Deutschland. Die SPD verliere einen großen Sozialdemokraten. Peter, wir werden Dich vermissen“, sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier bei der Traufeier.

29 Jahre im Bundestag

Peter Struck war von 1998 bis 2002 Fraktionschef der SPD, dann von 2002 bis 2005 Verteidigungsminister und von 2005 bis 2009 noch einmal vier Jahre in der großen Koalition Fraktionschef. Der Niedersachse saß insgesamt 29 Jahre im Bundestag.

(dpa / ste)