Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Urteil in Australien

Norrie May-Welby ist jetzt offiziell ein Neutrum

New South Wales, 02.04.2014
RHH - Expired Image

Mann oder Frau? - Nein, Norrie May-Welby ist nun offiziell geschlechtslos.

Das oberste australische Gericht erlaubt zum ersten Mal eine transsexuelle Person als Neutrum registrieren.

Die Regierung von New South Wales hat entschieden, dass ein Menschen nicht als männlich oder weiblich eingeordnet werden muss. Das Recht als Neutrum zu gelten, hatte Norrie May-Welby durch alle Instanzen eingeklagt.

Norry hatte 1989 eine Geschlechtsumwandlung

Norrie ist als Mann am Mai  1961 in Schottland geboren. Am 1968 zog er nach Australien um. Als er 28 Jahre alt war, unterzog sich einer geschlechtsangleichenden Operation und beschloss, weder als Mann noch als Frau leben zu wollen. Die Zeitung "Sydney Morning Herald" sprach von einer "historischen Entscheidung mit weitreichenden Auswirkungen" für Institutionen und Einzelpersonen in Australien.

"Zie" und "Hir": So soll Norry genannt sein

Die New South Wales Regierung hatte die Entscheidung, Neutrum als Geschlecht anzuerkennen, nach der Bestätigung getroffen, weil sich Norry hormonell, psychologisch und körperlich nicht als Frau oder Mann fühlt. May-Welby bezeichnet sich jetzt entweder als "zie" (eine Wortneuschöpfung aus den englischen Wörtern she und he) oder "hir" (aus he/she).

(mej)

comments powered by Disqus