Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

7 Gründe

Warum Spenden so viel Freude macht

Hamburg, 01.12.2015
Mehrere Menschen legen ihre Hände aufeinander und stehen im Kreis

Spenden ist klasse - wir verraten Euch warum.

Es gibt so viele Gründe Gutes zu tun - wir haben die sieben besten Gründe um zu spenden für Euch zusammengefasst.

Anderen helfen, die sich selbst nicht helfen können - das sollte man eigentlich das ganze Jahr über tun. Zugegeben, bei den meisten geht diese noble Aufgabe im Laufe des Jahres meist zwischen Arbeit, Urlaub und Sport irgendwo im Alltagswahnsinn unter. Zur Weihnachtszeit reift in vielen Menschen dann aber das Bedürfnis anderen etwas Gutes zu tun. Das muss nicht unbedingt schlechtes Gewissen sein, denn es gibt noch soviel mehr Gründe, warum Spenden und Aktionen für den guten Zweck einfach eine klasse Sache sind und am Ende schlichtweg glücklich machen.

Spenden macht happy - wissenschaftlich belegt

Diese Tatsache ist sogar wissenschaftlich belegt worden. Wie Studien zeigen, macht es tatsächlich glücklicher sein Geld für andere auszugeben, als es ausschließlich für sich selbst zu verwenden. So zeigt eine US-Studie aus dem Jahr 2008 unter 632 Befragten ganz deutlich: Je mehr man vom eigenen Einkommen spendet, desto glücklicher ist man. Spender sind also tatsächlich glücklichere Menschen. So aktiviert Spenden das Belohnungsareal im Gehirn, führt zu positiveren Emotionen und zu einer besseren Grundzufriedenheit und einem dauerhaften Wohlbefinden.

Spenden macht aber nicht einfach nur so happy. Wir haben für Euch unsere TOP 7 der Gründe herausgesucht, warum Spenden so viel Freude macht.

Welche Gründe fallen Euch noch ein, weshalb Spenden am Ende so gut tut und einfach Spaß macht? Schreibt es uns in die Kommentare! 

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und möchtet uns mit Eurer Hilfe unterstützen. Dann meldet Euch bei Radio Hamburg Hörer helfen Kindern oder spendet per Telefon, Fax oder persönlich.

comments powered by Disqus