Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Mars-Mission

Curiosity hat unbekannte Gesteinsart entdeckt

Washington, 12.10.2012
Curiosity neues Gestein entdeckt

Dieses bisher unbekannte Gestein

Der Marsrover "Curiosity" hat eine bisher unbekannte Gesteinsart auf dem Mars entdeckt.

"Curiosity" hat eine Felsprobe entdeckt, die vulkanischem Gestein auf der Erde ähnelt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit.

"Dieser Typ Gestein entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung einer ungewöhnlichen, aber durchaus bekannten Art von Vulkangestein, die in vielen vulkanischen Regionen der Erde gefunden wird", sagte Edward Solper vom Institute of Technology in Pasadena (Kalifornien). Es handele sich um die erste Gesteinsprobe, die der im August gelandete Marsrover untersucht habe. Einzelheiten und vor allem die Bedeutung des Fundes waren zunächst unklar.

Der Mars gilt aber bereits seit langem als felsiger Planet, der der Erde mehr als alle andere Planeten in unserem Sonnensystem ähnelt. Dort soll es auch Wasser gegeben haben.

(dpa/aba)