Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht auf Platz 18

"Forbes"-Liste 2013: Die reichsten Menschen der Welt

New York, 04.03.2013
RHH - Expired Image

1426 Millardäre gibt es laut "Forbes"-Liste weltweit.

Das US-Magazin "Forbes" hat wieder seine legendäre Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Auf der Liste stehen auch viele Deutsche.

Würden sie ihr Vermögen unter allen Menschen verteilen, bekäme jeder 750 Dollar: Über 5,4 Billionen Dollar verfügen die 1426 Milliardäre der Welt - beides Rekordwerte. "Forbes" legt seine legendäre Liste jedes Jahr vor. Sie beruht auf Schätzungen und externen Angaben, gilt aber als seriös - auch wenn sie letztlich kein Mensch überprüfen kann. Insgesamt gibt es 200 Milliardäre mehr als im vorigen Jahr.

Mexikaner Carlos Slim Helú bleibt reichster Mensch der Welt

Es gibt immer mehr Milliardäre auf der Welt, doch der deutsche Anteil an ihnen sinkt. Der neuen "Forbes"-Liste zufolge bleibt der Mexikaner Carlos Slim Helú der reichste Mensch der Welt. Das New Yorker Wirtschaftsmagazin schätzt den Telekommunikationsunternehmer und seine Familie auf 73 Milliarden Dollar (56 Milliarden Euro). Microsoft-Gründer Bill Gates folgt Slim Helú auf Platz 2 mit 67 Milliarden Dollar. Platz drei belegt der spanische Modeunternehmer Amancio Ortega (Zara) mit 57 Milliarden Dollar.

Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht bleibt reichster Deutscher

Reichster Deutscher bleibt dem Magazin zufolge Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht - doch mit 26 Milliarden Dollar kommt er nur noch auf Platz 18. Unter den zehn reichsten Menschen ist nur eine Frau: Die französische L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt und ihre Familie belegen mit 30 Milliarden Dollar Platz 9. Die reichsten Deutschen verdanken ihr Vermögen zwei Quellen: Lebensmitteln und BMW. Die drei reichsten haben ihr Geld mit Discountern gemacht: Neben Karl Albrecht ist es Lidl- und Kaufland-Eigner Dieter Schwarz - mit geschätzten 19,5 Milliarden auf Platz 29. Zwei Plätze dahinter die Familie des im Juli 2010 gestorbenen zweiten Aldi-Gründers Theo Albrecht (18,9 Milliarden).

Susanne Klatten und Michael Otto mit Familie unter den Top 100

Insgesamt 57 Deutsche sind der "Forbes"-Liste zufolge Dollar-Miliardäre. Susanne Klatten - siebtreichste Frau der Welt - liegt mit 14,3 Milliarden Dollar auf Platz 58, ihr Bruder Stefan Quandt kommt mit 11,9 Milliarden auf Platz 81. Dazwischen liegt auf Platz 61 Versandhaus- und Immobilienkönig Michael Otto, der mit seiner Familie auf 14,2 Milliarden geschätzt wird. Der Platz 100 ist mehrfach vergeben, unter anderem auch an eine Deutsche: Johanna Quandt, Susannes und Michaels Mutter, wird auf 10,6 Milliarden geschätzt.

Mark Zuckerberg hat "nur" noch 13,3 Milliarden Dollar

Für Facebook-Gründer Mark Zuckerberg war es ein Abstieg mit Ansage. Der Facebook-Gründer ist nach dem holprigen Börsengang seines sozialen Netzwerks auf der Liste der Superreichen des US-Magazins "Forbes" abgerutscht. Mit einem geschätzten Vermögen von 13,3 Milliarden Dollar (rund 10,2 Milliarden Euro) belegt er Rang 66. Sein Geld steckt vor allem in Facebook-Aktien. Vor einem Jahr und damit knapp vor dem Facebook-Börsengang hatte es Zuckerberg noch auf Platz 35 geschafft. Dann aber ging der Börsengang daneben, die Aktie brach ein und damit schmolz auch Zuckerbergs Vermögen dahin.
 
Sehen Sie hier, wer sich unter den 10 reichsten Deutschen befindet.

Die 10 reichsten Deutschen

Die 10 reichsten Deutschen

  • Platz 18

    Karl Albrecht

    26 Milliarden Dollar

  • Platz 29

    Dieter Schwarz

    19,5 Milliarden Dollar

  • Platz 31

    Theo Albrecht Jr. und Familie

    18,9 Milliarden Dollar

  • Platz 58

    Susanne Klatten

    14,3 Milliarden Dollar

  • Platz 61

    Michael Otto und Familie

    14,2 Milliarden Dollar

  • Platz 81

    Stefan Quandt

    11,9 Milliarden Dollar

  • Platz 100

    Johanna Quandt

    10,6 Milliarden Dollar

  • Platz 121

    Klaus-Michael Kuhne

    9 Milliarden Dollar

  • Platz 122

    Hasso Plattner

    8,9 Milliarden Dollar

  • Platz 138

    August von Finck

    8,2 Milliarden Dollar

(dpa/mgä)

comments powered by Disqus