Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Traditionelle Wetterprognose

Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Punxsutawney, 02.02.2015
Murmeltiertag, 2015

Am 02. Februar ist der traditionelle Murmeltiertag in den USA. Nager Phil wird dann vorhersagen, ob der Frühling kommt oder der Winter bleibt.

Nicht nur im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wird das Wetter von einem Nager vorhergesagt. Der Murmeltiertag hat in den USA lange Tradition.

Kommt bald der Frühling oder regiert weiter der Winter: Am Montag (02.02.) ist Murmeltiertag in den USA, und damit hat das kleine Pelztier "Phil" wieder das Sagen. Zum 129. Mal gibt der Nager seine alljährliche Wetterprognose ab.

So funktioniert das Murmeltier-Orakel

Dazu wird "Phil" im Wäldchen Gobbler's Knob in Punxsutawney (Bundesstaat Pennsylvania) aus seinem Bau gezogen. Kann er seinen Schatten sehen, müssen die Amerikaner einer alten Legende zufolge sechs weitere Wochen Winterwetter erdulden. Sieht er ihn nicht, steht der Frühling vor der Tür.

Live-Übertragung in USA

Richtig ernst nimmt das freilich kaum jemand: In der Vergangenheit hatte "Phil" längst nicht immer den richtigen Riecher. Trotzdem ist das Ritual in den USA so beliebt, dass es eine Live-Übertragung auf mehreren TV-Sendern gibt. Im nächsten Jahr feiert der "Groundhog Day"seinen 130. Jubiläum.

"Und täglich grüßt das Murmeltier"

Spätestens seit dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" aus dem Jahr 1993 ist das tierische Wetterorakel auch weltweit bekannt. In der Komödie erlebt der zynische Wetteransager Phil Connors, gespielt von Bill Murray, immer wieder den Tag des Murmeltiers, weil er in einer Zeitschleife feststeckt. Während er es anfangs als Fluch sieht, fängt er nach und nach an, den Tag zu nutzen, wird dadurch zum besseren Menschen und lernt seine große Liebe kennen.

(dpa/kru)

comments powered by Disqus