Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Nach der Sonnenfinsternis

Video: Jahrhundert-Tide in Frankreich

Mont-Saint-Michel , 22.03.2015
RHH - Expired Image

In Frankreich ist der Mont-Saint-Michel Klosterfelsen komplett von der sogenannten Jahrhundert-Tide umgeben.

Die besondere Sonne-Mond-Konstellation, die auch zur Sonnenfinsternis geführt hat, hat eine Jahrhundert-Tide in Frankreich zur Folge.

Die zweite Flut am Samstag hat den Touristen am weltbekannten Klosterfelsen Mont-Saint-Michel den erwarteten Höchststand der "Jahrhundert-Tide" beschert. Zehntausende Touristen genossen das Schauspiel, während das jährlich von Millionen besuchte Kulturerbe-Monument beleuchtet über den Wassermassen stand.

Erreicht hat das Wasser den bisher höchsten Flut-Koeffizienten 119 von 120, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Zwischen Ebbe und Flut war ein Unterschied von 14,5 Metern errechnet worden. Ursache war die besondere Sonne-Mond-Konstellation, die auch zur  Sonnenfinsternis geführt hatte.  

 

(dpa/aba)

comments powered by Disqus