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Radio Hamburg

Playboy: Ausziehen war gestern

Keine Nackten mehr im Magazin

Los Angeles, 13.10.2015
RHH - Expired Image

Playboy-Gründer Hugh Hefner sieht bald keine nackten Frauen mehr in seinem Heft.

Seit Jahren erfreut der Playboy die Männerwelt mit erotischen Hochglanzfotos nackter Frauen. Damit soll ab Frühjahr Schluss ein. Die Frauen bleiben angezogen.

Wegen der wachsenden Konkurrenz durch das Internet werde der Playboy ab kommendem Frühjahr komplett neu gestaltet. Das berichtet die "New York Times" am Dienstag. Zwar würden Frauen weiter in provokativen Posen gezeigt, jedoch sollen sie nicht mehr völlig nackt abgebildet werden. Playboy-Gründer Hugh Hefner (89) habe einem entsprechenden Vorschlag seiner Top-Redakteure zugestimmt, hieß es. "Sauberer und moderner" laute das Konzept des neuen Stils.

Nacktaufnahmen in Zeitschriften seien damit überholt

Die Zeiten hätten sich schlicht geändert, so Playboy-Chefmanager Scott Flanders. Den Kampf darum, unbekleidete Körper abbilden zu dürfen und Nacktheit gesellschaftsfähig zu machen, habe der Playboy schon lange gewonnen. "Heute reicht ein Mausklick, um sich jeden nur vorstellbaren sexuellen Akt im Internet herunterzuladen", so Flanders. Nacktaufnahmen in Zeitschriften seien damit überholt. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Playboy-Macher die Webseite jugendfreier gestaltet, um auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter aktiv sein zu dürfen. Nun soll die Print-Ausgabe folgen. "Der Zwölfjährige in mir ist sehr enttäuscht", sagte Redakteur Cory Jones, der Hefner die Idee zur Umgestaltung unterbreitet hatte. "Aber es ist die richtige Entscheidung."

Marilyn Monroe erstes Covergirl

Hefner hatte den Playboy 1953 erstmals herausgebracht. Auf der Titelseite posierte damals keine Geringere als Marilyn Monroe, die sich in einer für heutige Verhältnisse eher züchtigen schwarz-weißen Robe ablichten ließ. Später hatten auch Ikonen wie Madonna, Sharon Stone und Naomi Campbell die Hüllen fallen lassen, um im Playboy die Männerfantasien zu beflügeln.

Hasenkopf mit Fliege bleibt

Aber diese Zeiten seien im neuen Medienzeitalter passé, so die Playboy-Macher. Nach Schätzungen der Medienorganisation "Alliance for Audited Media" ist die Auflage des Magazins von 5,6 Millionen Exemplaren im Jahr 1975 auf heute 800.000 geschrumpft. Dennoch: Das Logo - ein stilisierter Hasenkopf mit Fliege - gehört weiterhin zu den berühmtesten der Welt.

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