Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Schlankheitstest für Kinder

Apotheke boykottiert medizini-Ausgabe

Apotheke, Medizini

"Deine Figur: Zufrieden damit" lautet es auf dem Titelblatt der Januarausgabe "medizini".

In dem kostenlosen Apothekenmagazin "medizini" für Kinder ist ein Schlankheitstest. Eine Apotheke boykottiert deshalb die Januarausgabe.

Medizini ist das Pendant zur Apothekenumschau für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Eigentlich werden dort spielerische Wissenschaftliche und bunte Themen kindgerecht aufbereitet. Doch in der Januarausgabe des Gratismagazins für deutsche Apotheken wird ein Thema angesprochen, dass für Unmut sorgt.

Schlankheitstest für Kinder

"Wie zufrieden bist Du mit Deiner Figur?" lautet die Überschrift für einen Test. Die Post Apotheke in Edingen-Neckerhausen in Baden-Wüttemberg verweigert die Auslage dieser Auflage. Und begründet das wie folgt: "Als Eltern von kleineren und größeren Kindern finden wir es falsch, bereits in diesem Alter Druck in Richtung "Bin ich zu dick?" aufzubauen bzw. den Blick in Richtung Schlankheitswahn zu schärfen."

Für Magersucht sensibilisieren

Laut Aussage des Chefredakteurs Harald Lorenz soll dieser Test keineswegs in diese Richtung interpretiert werden, sondern vielmehr für Magersucht sensibilisieren. Die Apotheke hätte einen Artikel in Richtung gesunde Ernährung für Kinder an dieser Stelle passender gefunden.

"Wie genau kennst du dein Gewicht?"

In dem Test werden unter anderem die Fragen gestellt wie "Stell dir vor, du hättest in letzter Zeit ganz schön zugelegt. Was tust du?", "Alle in deiner Klasse tragen jetzt diese superengen Hosen. Bei dir sitzen sie viel zu knapp und sehen nicht gut aus. Was tust du?" oder "Wie genau kennst du dein Gewicht?".

Was haltet Ihr davon? Richtig oder übertrieben? Stimmt jetzt ab!

comments powered by Disqus