Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Sommeranfang

Seltener Erdbeermond am Himmel zu sehen

Hamburg, 20.06.2016
Erdbeermond, Himmelsspekatkel, Sommersonnenwende, Mittsommer

In der heutigen Nacht könnt Ihr den Erdbeermond am Himmel erblicken. 

In der kürzesten Vollmondnacht des Jahres erleben wir in Europa ein ganz besonderes Himmelsspektakel: Den Erdbeermond. 

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni wird ein ganz besonderes Himmelspektakel zu sehen sein, das nur alle 50 Jahre vorkommt: Der Erdbeermond. Der Mond hat tatsächlich etwas mit Erdbeeren zu tun, allerdings nicht mit ihrer Farbe. Grund für diesen fruchtigen Namen ist der Vollmond im Juni und der Beginn der Erntezeit der Erdbeeren. Besonders ist dieses Spektakel, weil die Sommersonnenwende mit dem höchsten Sonnenstand im Jahr und der Vollmond auf einen Tag fallen. 

Werden wir eine Erdbeere am Himmel sehen?

Nein, so stark ist die Farbe dieses besonderen Mondes nicht. Der Himmel verwandelt sich statt des nächtlichen Blaus für einige Minuten in ein kräftiges Orange - beinahe, als würde er glühen. Die Himmelssensation ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern wegen ihrer Seltenheit auch mit viel Magie verbunden. So sagt man in einigen Kulturen, dass Mädchen in besagter Nacht von ihrem künftigen Ehemann träumen. 

Midsommar-Nacht in Schweden

In Schweden fällt dieser besondere Mond auch auf die Mittsommernacht, die besonders bei den Schweden berühmt ist. Hier tragen die Menschen Blumenkränze auf dem Kopf und schmücken damit ihren Mittsommerbaum, um den getanzt wird. Um 20:14 Uhr beginnt der Vollmond sich über Europa auszubreiten, bis er gegen 4:30 gegen die Sonne ausgetauscht wird. Um exakt 00:34 Uhr wechselt die Jahreszeit offiziell von Frühling auf Sommer. 

Lest auch: Himmelsspektakel zum Sommer: Die schönsten Bilder des seltenen Erdbeermondes

Wenn der Vollmond und die Sommersonnenwende auf einen Tag fallen, dann entsteht der Erdbeermond und zeigt uns sei ...

comments powered by Disqus