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Radio Hamburg

Gegen die Müdigkeit

7 Tipps, um lange wach zu bleiben

Müde, wach, Katze, schlafen

Müde? Diese Tipps helfen Euch.

Für unsere Top 827 Moderatoren Tim und Nick heißt der Oster-Mega-Hit-Marathon drei Tage ohne Schlaf. Tipps wie sie das überstehen und Ihr auch länger wach bleibt.

Eine kurze Nacht gehabt oder einfach nicht gut geschlafen? Dann braucht man schnelle Hilfe gegen die hereinbrechende Müdigkeit. Schnell einen Kaffee aufgebrüht und fertig, denken jetzt manche, aber es gibt noch mehr Tipps, die Euch auch langfristig wach halten.

65 Stunden hinterm Mikro

Das Thema ist auch für unsere Top 827 Moderatoren Tim und Niklas ein großes Thema. Schließlich stehen die beiden über 65 Stunden nonstop vor dem Mikrofon. Auch wenn die beiden sich super verstehen und viel miteinander lachen können, muss irgendwann jeder mit dem Traum nach etwas Schlaf kämpfen.

Lest auch: Oster-Mega-Hit-Marathon: Alle wichtigen Infos zu den TOP 827

Der Countdown läuft: Am Samstag (26.03.) starten die Radio Hamburg TOP 827. Hier gib es alle wichtigen Infos zum ...

Tipps gegen Müdigkeit

Zum Glück hat das Top 827 Team immer ein paar lustige Aufgaben parat, um die beiden wieder wach zu kriegen. Aber nicht jeder hat so "nette" Kollegen um sich herum. Und auch das hilft irgendwann nicht mehr. Dafür haben wir 7 Tipps, die Eure Müdigkeit wieder wett machen.

7 Tipps gegen Müdigkeit

  • Licht an!

    Wer im Dunkeln sitzt, wird auch schneller müde. Das ist ganz normal, weil uns unsere Instinkte dann sagen: Jetzt ist Schlafenszeit! Wenn Ihr also müde seid und in einem dunklen Rau sitzt, dreht einfach das Licht voll auf. Auch Tageslichtlampen helfen dabei.

  • Frische Luft

    Sauerstoff bringt Euch bei Müdigkeit wieder nach vorne. Wenn das Gehirn nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird, können wir nicht mehr so gut denken und werden müde. Dagegen hilft regelmäßig Lüften.

  • Viel trinken

    Nein, Alkohol ist hier keine Lösung, sondern viel Wasser. Unser Körper besteht zu 75 Prozent aus Wasser und braucht regelmäßig Nachschub um leistungsfähig zu bleiben.

  • Powernap

    Zwischen 20 und 30 Minuten Schlaf zwischendurch helfen gegen Schlafmangel und Müdigkeit. Es geht darum, nicht in die Tiefschlafphase einzutauchen, sondern kurz vorher aufzuwachen. Dazu nehmt Ihr einfach einen Schlüssel in die Hand und legt Euch hin oder setzt Euch auf einen Stuhl und versucht zu schlafen. Wenn der Schlüssel runter fällt, werdet Ihr direkt wieder wach und seid wieder voller Energie.

  • Ernährung

    Wenig Kohlenhydrate, viel Obst – lautet die Devise, um den ganzen Tag fit zu sein. Außerdem helfen die Inhaltsstoffe Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Eisen Eurem Gehirn wach zu bleiben. Das ist zum Beispiel in Studentenfutter, Äpfel, Beeren, Hirse und Petersilie.

  • Wachmacher

    Es gibt drei Wachmacher, die Euch wieder nach vorne bringen: Koffein, Teein und Taurin. Der Unterschied zwischen den Dreien ist die Wirkung.

    Koffein wirkt sofort. Deswegen sollte man seinen Kaffeekonsum auf den Tag verteilen. Sonst ist man einen Moment extrem wach und fällt danach in ein Tief, aus dem man nur schwer wieder heraus kommt.

    Teein ist gebunden und setzt sich daher nach und nach frei. Damit ist der Wachmacher am langfristigsten von den drei Wachmachern.

    Taurin ist vor allem in Energydrinks. Die sind durch den extrem hohen Zuckeranteil besonders süß. Das ist nicht unbedingt gut für Körper und Figur. Durch den Zucker geht der Wachmacher direkt ins Blut. Allerdings fällt man ähnlich wie beim Kaffee danach in ein Loch. Zu viele Energydrinks sind auch nicht gesund. Deswegen in Maßen genießen.

  • Morgenmüdigkeit weglaufen

    Morgens eine Runde laufen gehen, bringt den Kreislauf in Schwung und lässt Morgenmuffel zu Frühaufstehern aus Überzeugung werden. Durch den Sport gelangt Sauerstoff in den Blutkreislauf und erhöht die Konzentration. Das hält den ganzen Tag an.

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