Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Hamburger Küche

Welches dieser Gerichte sollte Weltkulturerbe werden?

Hamburger Küche, Hamburg Gerichte

Fischbrötchen, Labskaus und Fischbrötchen gehören zu Hamburg wie die Alster.

Franzbrötchen, Fischbrötchen oder Pannfisch – welche dieser Hamburger Gerichte sollten aufgrund ihrer Tradition besonders geschützt werden?

Italien will seine Pizza zum Weltkulturerbe machen. Warum sollte Deutschland nicht auch ein paar seiner traditionsreichen Gerichte einreichen? Als Hamburger hätten wir da auch gleich ein paar nordische Vorschläge, die typisch für unsere Stadt sind.

Hamburger Franzbrötchen

Zum Beispiel das Franzbrötchen darf in Hamburg nicht auf dem Frühstückstisch fehlen. Die Idee für das Zimtgebäcks ist schon zu Napoleons Herrschaftszeiten entstanden sein. Der Sage nach soll ein Hamburger Bäcker versucht haben, die französischen Croissants nachzumachen. Daraus entstand das Franzbrötchen.

Lest auch: Italien stellt Antrag bei UNESCO: Pizza bald Weltkulturerbe?

Italien will seine Pizza zum Weltkulturerbe machen. Diese Gerichte stehen bereits auf der Liste.

Fischbrötchen an den Landungsbrücken

Oder welcher echte Hamburger könnte bei einem frischen Fischbrötchen schon nein sagen? Besonders an den Landungsbrücken bekommt man die typische Mahlzeit der Hafenstadt mit idyllischem Ausblick.

Haben wir ein Gericht vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare!

comments powered by Disqus