Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Glücksatlas 2017

Hamburger sind überdurchschnittlich glücklich

Hamburg, 07.11.2017
Relax, Entspannt, Mittagspause

Die Hamburger sind im Bundesdurchschnitt sehr glücklich!

Zum siebten Mal in Folge wurde eine Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen durchgeführt. Am 07.11. wurden die Ergebnisse präsentiert. 

Am Dienstag (07.11) hat die Deutsche Post zum siebten Mal in Folge die Ergebnisse des Glücksatlas in München präsentiert. Der Glücksatlas beschäftigt sich mit den Wünschen, Zielen und Einstellungen der Einwohner Deutschlands und bewertet die Lebenszufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10.

So glücklich sind die Menschen in Deutschland

In diesem Jahr liegt die allgemeine Zufriedenheit der Deutschen bei 7,07. Der Wert des vergangenen Jahres lag minimal darüber, bei 7,11, jedoch wird trotzdem der Aufwärtstrend des Vorjahres bestätigt. Der Unterschied zwischen Osten und Westen liegt dieses Jahr nur noch bei 0,22, letztes Jahr lag er noch bei 0,28. Im Juni 2017 veröffentlichte die Deutsche Post ein Europa-Ranking, bei dem Deutschland den neunten Platz belegt. Die Dänen sind die glücklichsten Europäer und landen auf Platz 1, gefolgt von den Niederlanden auf Platz 2 und Schweden auf Platz 3. Das Schlusslicht bildet Griechenland.  

Hamburger sind überdurchschnittlich glücklich

Die glücklichsten Menschen leben laut Glücksatlas in Schleswig-Holstein. Dort liegt der Wert bei 7,43, Hamburg folgt auf Platz 2 mit einem Wert von 7,28. Am wenigsten glücklich sind die Menschen in Sachsen-Anhalt, dort erreichten die Menschen nur einen Punktewert von 6,83.

Nachhaltigkeit

Der Schwerpunkt der diesjährigen Studie lag auf Nachhaltigkeit und der Frage, inwieweit Glück und Nachhaltigkeit im Zusammenhang stehen. Heraus kam, dass Menschen, die mit ihrem Leben zufrieden sind, sich mehr engagieren, als Menschen, die weniger mit ihrem Leben zufrieden sind. 

(Deutsche Post/jpi)

comments powered by Disqus