Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Guttenberg-Abschied

Letztes Amt niedergelegt

Karl-Theodor zu Guttenberg hat auch sein letztes politisches Amt niedergelegt.

Oberfranken - Das war wohl vorerst der letzte Akt im Schauspiel um Karl-Theodor zu Guttenberg. Der ehemalige Verteidigungsminister hat jetzt auch sein Amt als Vorsitzender des CSU-Bezirks Oberfranken niedergelegt. Rund 50 Partei-Kollegen der CSU hat er seinen Schritt auf einer Sitzung begründet - einer der Teilnehmer der Veranstaltung spricht von "rührenden Momenten". Damit hat sich Guttenberg von all seinen politischen Ämtern getrennt.

Als Nachfolger des geschassten Guttenberg hat der Bezirksvorstand in Thurnau unseren neuen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich vorgeschlagen. Karl-Theodor zu Guttenberg ist Anfang des Monats wegen offensichtlicher Plagiate in seiner Doktorabeit von seinem Ministeramt zurückgetreten. Auch sein Bundestagsmandat hat er abgegeben.