Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

OSZE-Treffen in Hamburg

Auf was müssen wir Hamburger uns einstellen?

Hamburg, 05.12.2016
OSZE 3

Die Hamburger müssen sich während des OSZE-Gipfels auf Sperrungen und Verkehrsbehinderungen einstellen.

Der OSZE-Gipfel findet am 8. und 9. Dezember in den Hamburger Messehallen statt. Worauf müssen wir Hamburger uns in diesen Tagen einstellen?

Der OSZE-Gipfel startet zwar erst am Donnerstag (8.12.) - schon am Mittwoch (7.12.) werden aber zwei Sicherheitszonen rund um den Tagungsort Messehallen eingerichtet.

Wir Hamburger müssen vor allem mit vielen Polizisten rechnen. Das Zusammentreffen der 57 Außenminister erfordert ein großes Sicherheitsaufkommen.

Drei Sicherheitszonen

Insgesamt wird es drei Sicherheitszonen geben. Zone 1 an den Messehallen wird von der Polizei abgeschirmt. In Zone 2 soll es Ausweiskontrollen und Straßensperrungen geben. Letztere können auch einzelne Buslinien treffen. Außerdem dürfen dort keine Autos oder Fahrräder abgestellt werden. Die dritte Zone wird nur am Donnerstag (8.12.) am Rathaus sein. Am Abend ist dort ein Abendessen geplant. Auch hier soll es Absperrungen und Verkehrsbehinderungen geben. Zudem wird die U3 dann nicht am Rathausmarkt halten.

Ihr habt noch Fragen?

Seit Montag (5.12.) steht das kostenfreie Bürgertelefon der Polizei zum OSZE-Ministerrat 2016 für Euch bereit.

Ihr erreicht es unter: 08000 - 428650 (täglich von 6 bis 22 Uhr)

Lest auch: OSZE-Treffen in Hamburg: Diese Sperrungen kommen auf uns zu

Am 8. und 9. Dezember 2016 findet das OSZE-Außenministertreffen in Hamburg statt. Dafür werden drei Sicherheitszo ...

Lest auch: OSZE-Treffen in Hamburg: Was macht die OSZE eigentlich?

Am 8. und 9. Dezember findet das OSZE-Außenministertreffen in Hamburg statt. Was ist eigentlich die OSZE und was ...

Lest auch: Treffen der OSZE-Außenminister: Warum findet der OSZE-Gipfel in Hamburg statt?

Am 8. und 9. Dezember treffen sich die OSZE-Außenminister in den Messehallen. Warum findet das Treffen eigentlich ...

(cj/ck/mgä)

comments powered by Disqus