Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Abwrackprämie

Eigentümer sollen Heizungen ausmisten

Berlin, 17.08.2012
RHH - Expired Image

Die Bundesregierung plant eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen.

Die Bundesregierung plant nach einem Zeitungsbericht eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen.

Bei den Autos hat die Abwrackprämie hervorragend funktioniert. Jetzt will die Bundesregierung soetwas offenbar auch für alte Heizungen einführen. Laut Bild-Zeitung sollen alte Öl- und Gasheizungen ausgetauscht werden und Hauseigentümer eine Einmal-Prämie erhalten. Zur Finanzierung werde eine Art Zuschlag von den Heizöl- und Gashändlern vorgeschlagen. Angaben über die Höhe der möglichen Prämie wurden nicht gemacht. Grundlage sei eine Reformierung des Wärmegesetzes (EEWärmeG).

Forderung war schon 2009 da

Die deutsche Zentralheizungswirtschaft (VdZ) forderte bereits 2009 eine solche Prämie für alte Heizungen. Es werde in Deutschland noch zu häufig mit veralteter Technik geheizt, die unnötig viel Energie verbrauche und Kosten verursache, lautete die Begründung des Branchenverbandes der Heizungsbauer.

(dpa/lhö)