Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

150 Millionen Euro

Abzocke bei Telefon-Warteschleifen

"Bitte warten!..", wer kennt das nicht? Im letzten Jahr haben die Telefon-Warteschleifen den Bundesbürgern 150 Millionen Euro gekostet.

Saarbrücken - Die Abzocke mit Telefon-Warteschleifen bei teuren Service-Nummern hat die Bundesbürger im vergangenen Jahr knapp 150 Millionen Euro gekostet. Das hat laut Saarbrücker Zeitung die Grüne Bundestagsfraktion berechnet:

Die Deutschen haben sich unglaubliche 664 Millionen Minuten lang den Satz: „Bitte warten! Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden“, im letzten Jahr angehört und nebenbei bezahlt. Der Anruf bei 0180 Nummern kostet 0,14 Cent, bei 0900 Nummern sogar 1,20 Euro pro Minute. Bund und Länder sind sich einig, dass sie die Telefonabzocke stoppen wollen, allerdings wird über das wie gestritten. Im November hatte der Bundesrat das neue Telekommunikationsgesetz mit Änderungswünschen in den Vermittlungsausschuss verwiesen.