Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Niedersachsen geht leer aus

Wir Hamburger verdienen durchschnittlich am besten

Hamburg, 11.07.2017
Geldautomat, Geld abheben

Hamburger gehören durchschnittlich gesehen zu den Bestverdienern. Bei unseren Nachbarn sieht es hingegen nicht so rosig aus. 

Arbeitnehmer in Niedersachsen verdienen im Durchschnitt pro Stunde weniger als die Menschen in den meisten anderen Bundesländern. Die Beschäftigten bekamen im vergangenen Jahr im Durchschnitt aller Branchen des Produzierenden Gewerbes und des Diensleistungssektors 21,45 Euro pro Stunde. Damit landete Niedersachsen im Vergleich der Bundesländer auf dem zehnten Platz. Bundesweit wurden durchschnittlich 22,98 Euro pro Stunden bezahlt. Bremen kam mit 23,63 Euro auf den sechsten Platz. Spitzenreiter war Hamburg mit 25,83 Euro, Schlusslicht wurde Mecklenburg-Vorpommern mit 17,07 Euro. 

Hamburger sind Bestverdiener

Am höchsten lag der Bruttostundenlohn in Niedersachsen in der Energieversorgung - mit 31,79 Euro. Bundesweit waren es 32,63 Euro. Ähnlich hoch fiel die Bezahlung mit durchschnittlich 30,51 Euro - bundesweit 33,55 Euro - für Finanz- und Versicherungsdienstleistungen aus. Im Sektor Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden lag Niedersachsen mit 31,19 Euro um 23,3 Prozent über dem Bundesschnitt, dafür aber etwa im Handel mit 17,57 Euro um 14,7 Prozent darunter. Die am schlechtesten bezahlte Branche mit einem Stundenverdienst von 12,07 Euro war in Niedersachsen das Gastgewerbe. Bundesweit fiel dies mit durchschnittlich 12,71 Euro nicht viel besser aus. 

Auffaldn ist, dass in den Stadtstaaten die Bruttostundenverdienst über denen vieler Flächenländer liegen - von Hamburg als Spitzenreiter abgesehen gibt es nämlich auch ein Nord-Süd-Gefälle: Hinter Niedersachsen platzierte sich Schleswig-Holstein auf dem elften Rang, während die Menschen in Hessen (Platz 2), baden-Württemberg (Platz 3) und Bayern (Platz 4) am meisten verdienen. 

Durchschnittlicher Verdienst
Rangplatz
Durchschnittlicher Verdienst
Land/Ländergruppe
1. Hamburg
2.  Hessen
3.  Baden-Württemberg
4.  Bayern
5.  Nordrhein-Westfalen
6.  Bremen
7.  Rheinland-Pfalz
8.  Saarland
9.  Berlin
10.  Niedersachsen
11.  Schleswig-Holstein
12.  Sachsen
13.  Brandenburg
14.  Sachsen-Anhalt & Thüringen
16. Mecklenburg-Vorpommern