Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Langenscheidt Wörterbuch

Arabisch-Deutsch, Deutsch-Arabisch - Die meistgesuchten Wörter

Hamburg, 04.09.2015
Langenscheidt, Deutsch-Arabisch, Wörterbuch, Übersetzung

Bei der Übersetzung Deutsch-Arabisch stehen Wörter wie "Willkommen" und "Wie geht es Dir?" an erster Stelle. 

Das Wörterbuch von Langenscheidt Arabisch-Deutsch, Deutsch-Arabisch soll die Barriere mindern. Mit Erfolg, wie es scheint. 

Sie flüchten aus Ländern wie Syrien, um in Deutschland ein besseres Leben führen zu können und nicht tagtäglich um ihr Leben fürchten müssen.

Liebe statt Hass

Die Flüchtlinge nehmen für die Chance eine langwierige und nervenaufreibende Reise auf sich, kämpfen gegen Gegner und klammern sich an die Hoffnung auf eine schönere Zukunft - ohne Gemetzel - ohne skrupellose Morde - ohne Feindseligkeit. Doch genau mit dieser Feindseligkeit wurden die ankommenden Flüchtlinge in Deutschland, Österreich und auch Ungarn konfrontiert. Um die Barriere zu mindern hat Langenscheidt ein Online-Wörterbuch mit den Sprachen Deutsch-Arabisch vor knapp zwei Wochen veröffentlicht. Der Verlag zieht nun Bilanz aus den ersten zwei Wochen und hat die am häufigsten gesuchten Wörter in einer Liste veröffentlicht.  

Das Erstaunliche an der Liste ist, dass weder etwas von Hass noch von Verachtung zu lesen ist. Stattdessen scheint man sich zu bemühen, sich gegenseitig zu verstehen und auch zu verständigen. Wörter wie "Danke", "Herzlich Willkommen", "Liebe" und "anpassen" lassen erahnen, wie sehr sich Flüchtlinge bemühen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. 

Wörterbuch Arabisch-Deutsch

Verwirrung beim Wort "Aal"

Ein wenig Verwirrung kam dennoch auf. Bei der Liste von Deutsch-Arabisch steht auf dem 23. Platz das Wort "Aal". Ein User bei Facebook meinte darauf "Vielleicht hat es damit zu tun, dass der bestimmte Artikel 'al' heißt". Eine andere Vermutung war "...oder 'Aal' wie 'Aalemania'". Langenscheidt meldet sich dann auch noch mit einer plausiblen Erklärung zu Wort: "Ich glaube, dass es wirklich daran liegt, dass 'Aal' der allererste Eintrag ist. Etwas weiter unten in der Liste tauchen noch 'Aas' und 'aalglatt' auf. Das hat wohl eher keiner gesucht, weil er dringend die Bedeutung brauchte."