Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Zurück zur Übersicht

Durch die Nacht getanzt

Wieder eine friedliche Demo ist durch die Stadt gezogen. Ich habe Zahlen von 11.000 Teilnehmern gehört. Gesehen habe ich nur wenige. Wir standen wet weg, denn es waren normale Leute wie du und ich, die gegen die G20-Teilnhmer auf die Straße gegangen sind.

Ich freue mich über diese Protestformen, unabhängig ob ich derselben Meinung bin. Denn sie zeigen mir, den Menschen ist nicht alles egal, was in der Welt passiert. Sie beteiligen sich und nehmen sich Zeit für Politik. Am Ende sind wir kurz vorgefahren. Irgendwie gab es Unruhe im Aufzug, aber das beruhigte sich schnell wieder. Einige Wenige wollten uns provozieren, einer tanzte mit einer großen silbernen Tafel vor der Polizei, um die Sicht zu versperren, ein anderer urinierte vor uns auf die Straße. Aber wir blieben gelassen.

Ein Passant kam auf mich zu und berichtete, sein Sohn möchte auch zur Polizei, er habe sich beworben. Wir unterhielten uns kurz über diesen Beruf und ich verabschiedete mich später mit Erfolgswünschen für das bevorstehende Bewerbungsverfahren des Nachwuchses. Vielleicht hatte ich gerade mit dem Vater einen neuen Kollegen gesprochen...

comments powered by Disqus