Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Congress Center Hamburg

Wie marode ist das CCH wirklich?

CCH Congress Center Hamburg

Das Congress Center Hamburg

Wie steht es wirklich um das CCH, muss es komplett abgerissen oder nur erweitert werden. Das sagen die Experten...

Hamburg - Während die Elbphilharmonie immer mehr Millionen verschlingt und eine Fertigstellung immer noch nicht absehbar ist, hat ein "Hamburger Abendblatt"-Bericht am Wochenende viele Hamburger aufgeschreckt. Demnach gehen Gutachter von einem Sanierungsbedarf des Congress Centers Hamburg (CCH)im Wert von 100 Millionen Euro aus.
Laut Karsten Broockmann von der zuständigen Messegesellschaft ist das Gebäude nicht in akuter Gefahr, denn er sagt uns im Interview:

"Der Betrieb des CCH läuft also ganz normal weiter, es gibt keine Einschränkungen. Es ist aber richtig, dass nach der Erweiterung im Jahr 2007 der Altbau optisch und technisch an den Neubau angepasst werden muss."

Jan Balcke von der SPD warnt vor Schnellschüssen und sieht keine Chancen, eine Neugestaltung mal eben so aus der Stadtkasse zu zahlen. Er argumentiert:

"Jetzt muss man sich Gedanken machen, wie viel Geld man in die Hand nehmen will und kann. Und da stellt sich die Frage, ob man Zweite Bundesliga, Bundesliga oder in die Champions League will. Mein Ziel wäre eher, dass man sich nach oben orientiert, aber dafür braucht man ein gutes Konzept und das wird nur mit externen Finanziers zu realisieren sein."

Rund 300 Events finden jedes Jahr im CCH statt. Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht von Konzerten, Comedy-Veranstaltungen bis hin zu wissenschaftlichen Tagungen, die dort abgehalten werden. Das CCH ist daher ein wichtiger kultureller und wirtschaftlicher Eckpfeiler der Hansestadt.