Barmbek, Donnerstag (23.02.2012), 13 Uhr
Wo ist der Fehler auf den Bildern? Richtig, es fehlen die Bauarbeiter! Am Barmbeker Bahnhof sind jede Menge Baustellen, jedoch kein Bauarbeiter in Sicht. Auf dem Bahnsteig verteilen sich die Baustellen: An einer sind die Steinplatten noch nicht verlegt, an der anderen sind diese Steinplatten stapelweise gelagert und wiederum an einer anderen gibt es statt Stein-, Holzplatten auf dem Boden. Die Südseite des Barmbeker Bahnhofs mit der neuen Bushaltestelle jedoch sieht schon fast fertig aus. Laut dem "Hamburger Abendblatt" werden die Arbeiten nicht rechtzeitig fertig - statt in diesem Sommer werden die Bagger erst 2015 abrücken. Aber warum dauern die Bauarbeiten nun drei Jahre länger?
Laut der Deutschen Bahn wurde mit dem Bau eines neuen Zugangs zur Fuhlsbütteler Straße/ Ecke Pestalozzistraße im Sommer 2011 begonnen. Aufgrund einer Planungsänderung bei der Hamburger Hochbahn AG ruhen diese Arbeiten aber momentan. Entgegen der ursprünglichen Planung soll das Wegeniveau in der Schalterhalle Ost auf Straßenniveau abgesenkt werden. Die bisherige Planung der DB AG sah hier eine neu zu schaffende Rampe vor, um an das ursprünglich höhere Niveau des HHA Teiles anzuknüpfen. Derzeit laufen die gemeinsamen Planungen für beide Vorhabenträger.
Die Eröffnung der Schalterhalle soll dann Ende April 2012 erfolgen. Zurzeit laufen die Planungen zur Sanierung der nördlichen Stützwand. Diese sollen bis zum zweite Halbjahr des Jahres fertig sein. Der Start der Sanierung und Aufweitung der Schalterhalle B (West) ist für 2014 geplant. Mit dem Ausbau der Schalterhalle A (Ost) soll nach derzeitigem Stand 2014/2015 begonnen werden.